Weihnachtsmärkte im Altkreis Leonberg Fast alles fällt aus

Von
Viele Weihnachtsmärkte müssen ausfallen. Foto: /geralt

Altkreis - Der Leonberger ist bislang der einzige Weihnachtsmarkt, der stattfinden soll. In Weil der Stadt überlegt man noch, sagt die Citymanagerin Marion Beck. In Rutesheim und Renningen sind die Märkte abgesagt. „Eine unbeschwerte Durchführung des Weihnachtsmarktes lassen die Corona-bedingten Auflagen nicht zu“, erklärt der Renninger Bürgermeister Wolfgang Faißt. „Uns ist bewusst, dass dies nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Vereine und Organisationen bedauerlich ist.“

Ähnliches heißt es aus dem Weissacher Rathaus. Der Kirbemarkt und der Nikolausmarkt müssen 2020 ausfallen. Weissachs Sprecherin Stefanie Ruoff blickt aber schon weiter. „Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder zahlreiche Besucher auf dem Weissacher Marktplatz begrüßen zu dürfen“, sagt sie. „Nach dieser langen Pause wird der Nikolausmarkt 2021 mit einem neuen Konzept starten.“

Friolzheim befragt die Vereine

In Heimsheim ist der Weihnachtsmarkt ebenfalls abgesagt worden, berichtet Hauptamtsleiterin Ina Krasselt. Ebenso, wie in der Nachbargemeinde Mönsheim. Der dortige Markt und eine Hobbyausstellung finden nur alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr wären sie turnusgemäß dran gewesen. „Wir haben es aus den bekannten Gründen abgesagt“, berichtet Mönsheims Hauptamtsleiter Klaus Arnold. Eine Chance auf Weihnachtsstimmung gibt es noch in Friolzheim. „Wir befragen derzeit unsere Vereine, ob Interesse an einem Weihnachtsmarkt besteht“, berichtet Eberhard Enz aus dem Rathaus.

Zum ersten Mal seit 43 Jahren gibt es auch in Ditzingen keinen Weihnachtsmarkt. Ebenso nicht in Korntal-Münchingen: „Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Situation haben wir zusammen mit den Einzelhandelsverbänden beschlossen, den Münchinger Adventsmarkt und den Korntaler Weihnachtsmarkt nicht durchzuführen“, erklärt Bürgermeister Joachim Wolf. Auch in Gerlingen wird es keine weihnachtlichen Stände geben.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen