Weniges versüßt die Vorweihnachtszeit so sehr wie ein gemütlicher Bummel über einen Adventsmarkt. Bis zum 3. Advent ist im Altkreis jedes Wochenende etwas geboten.

Region - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...“ Es gibt viele Gelegenheiten, sich auf das Fest der Feste einzustimmen, sei es mit Adventskränzen, Kalendern oder einem gemütlichen Besuch auf einem der vielen Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Doch nicht nur die großen Märkte wie in Ludwigsburg oder Esslingen locken mit ihren Angeboten. Auch oder vor allem die kleinen Veranstaltungen haben ihren ganz eigenen Charme. Im Altkreis ist während der Vorweihnachtszeit jede Menge los. Ein Auszug:

 

Leonberg

Der 48. Leonberger Nikolausmarkt vor der historischen Marktplatzkulisse findet am Wochenende, 30. November/1. Dezember, statt. An den geschmückten Marktständen werden am Samstag von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag zwischen 11 und 20 Uhr Weihnachtsgeschenke und Leckereien angeboten. Der Nikolaus kommt an beiden Tagen um 17 Uhr. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Programm. So wird an beiden Tagen von 14 bis 17 Uhr im Stadtmuseum etwas vorgelesen und anschließend kann ein Wunschzettel oder ein Weihnachtsgruß geschrieben und gebastelt werden. Auch im Alten Rathaus ist am Sonntag Kreativität gefragt. Von 13 bis 18 Uhr kann hier unter Anleitung der Jugendhaus-Pädagogen gebastelt oder gespielt werden. Im zweiten Obergeschoss gibt es ein Puppentheater. Das Theater Regenbogen spielt am Samstag um 15, 16.30 und 17.30 Uhr sowie am Sonntag um 14 und 16 Uhr die Aichbacher Puppenstube. In der Stadtkirche findet am Sonntagnachmittag um 16 Uhr das traditionelle Adventskonzert der Jugendmusikschule mit den Kinderchören der Gesamtkirchengemeinde statt.

„Apfel, Nuss und Mandelkern“ heißt der Adventsmarkt, den der Warmbronner Gemeindeverein am Samstag, 30. November, von 16 bis 20 Uhr zwischen Backhaus und Bürgerhaus veranstaltet. Von 17 Uhr an spielt der Warmbronner Posaunenchor. Das Gebersheimer Adventsmärktle vor dem Feuerwehrmagazin findet am Samstag, 30. November, von 13 bis 18 Uhr statt. Um 14 Uhr kommt der Nikolaus, anschließend können die Kinder bis 16 Uhr im Lehrsaal basteln. Der Höfinger Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag, 7. Dezember, um 14 Uhr auf dem Rathausplatz. Vereine und Organisationen bieten neben kulinarischen Köstlichkeiten und Selbstgemachtem auch Mitmachaktionen für Kinder an.

Rutesheim, Renningen und Weil der Stadt

Rutesheim

Auf dem 25. Rutesheimer Adventsmarkt, der am Samstag, 30. November, stattfindet, darf nach Lust und Laune gestöbert werden. Von 11 bis 21 Uhr bieten die örtlichen Vereine und der Gewerbeverein, aber auch die Rutesheimer Bürger wieder ihre Köstlichkeiten, Weihnachtsgeschenke und vieles mehr an. Die Stände verteilen sich zwischen Marktplatz und Rathausvorplatz. Um 16.30 Uhr kommt der Nikolaus vors Alte Rathaus. Anschließend gibt es Musik mit „Funk Kartell Unplugged“ und dem örtlichen Musikverein.

Renningen

Seit 45 Jahren findet hier der Weihnachtsmarkt stets am zweiten Adventswochenende statt. Am Samstag, 7. Dezember, herrscht auf dem Kirchplatz und vor dem Rathaus von 15 bis 21 Uhr reges Treiben. Am Sonntag geht es dann von 11 Uhr an weiter. Die örtlichen Gewerbetreibenden, Organisationen und Vereine, aber auch Privatpersonen verkaufen hier ihre Geschenkideen für Weihnachten. Das Besondere: Hier wird viel selbst gebastelt.

Weil der Stadt

Am 7. und 8. Dezember herrscht beim „Kepler Weihnachtsmarkt“ reges Treiben. Samstags haben die vielen Stände in der historischen Altstadt von 11 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11.30 bis 19 Uhr. Der traditionelle Krämermarkt sowie ein Weihnachtsflohmarkt und Stände mit einem breit gefächerten kunsthandwerklichen Angebot laden die Besucher zum Bummeln ein. In Hausen sind am Freitag, 29. November, die Engel unterwegs. Auf dem Dorfplatz findet von 15 bis 20 Uhr der Engelesmarkt statt. In Merklingen laden der Sängerbund, der Heimatkreis und die evangelische Kirchengemeinde zum Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche innerhalb der schönen, historischen Kirchenburg ein. Die Besucher können am Samstag, 14. Dezember, zwischen 11 und 21 Uhr flanieren und die weihnachtliche Stimmung genießen. Um 14 Uhr ist „Besinnliche Stunde“ in der evangelischen Kirche.

Weissach, Heimsheim und Friolzheim

Weissach

Das Adventsdorf am Brunnen in der Flachter Ortsmitte öffnet am Samstag, 30. November, von 9 bis 13 Uhr seine Pforten. Veranstalter sind der CVJM und die evangelische Kirchengemeinde. An den Ständen gibt es selbst gemachte weihnachtliche Geschenke, Advents- und Türkränze, hausgemachte Marmelade und Weihnachtsgebäck. Der traditionelle Nikolausmarkt auf dem Weissacher Marktplatz findet am Samstag, 7. Dezember, von 12 bis 20 Uhr statt.

Heimsheim

Der Heimsheimer Weihnachtsmarkt findet stets am dritten Adventswochenende statt. Los geht es am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr vor historischer Kulisse im Schlosshof vor dem Graevenitz’schen Schloss.

Friolzheim

Der Weihnachtsbasar am ersten Advent hat in Friolzheim Tradition. Am Sonntag, 1. Dezember, findet der 32. Basar auf dem Marktplatz statt.

Ditzingen, Hemmingen und Korntal-Münchingen

Ditzingen

Am 7. und 8. Dezember laden bunt geschmückte Buden zum Bummeln durch die Marktstraße und über den Rathausplatz ein. Am Samstag geht es um 17 Uhr los, am Sonntag schon um 11 Uhr. Der Hirschlander Weihnachtstag findet am Freitag, 13. Dezember, ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz statt. In Heimerdingen kommt einen Tag später Adventsstimmung auf: Am 14. Dezember veranstaltet der TSV Heimerdingen den Adventsmarkt auf dem Marktplatz von 15.30 bis 22 Uhr.

Hemmingen

Ein gemütlicher Scheunenweihnachtsmarkt findet am Sonntag, 1. Dezember, im historischen Etterhof statt. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr.

Korntal-Münchingen

Zum Münchinger Adventsmarkt werden die Marktstraße, die Hauptstraße, der Rathausplatz und der Stiegelplatz wieder festlich geschmückt. Am Wochenende, 30. November und 1. Dezember, bieten die Händler weihnachtliche Waren und kulinarische Spezialitäten an. Geöffnet ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr. Für die kleinen Besucher gibt es eine besondere Überraschung: Der Nikolaus kommt und es gibt wieder eine lebendige Krippe mit echten Tieren. In Korntal findet der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende, 7./8. Dezember, jeweils ab 17 Uhr in der Johannes-Daur-Straße statt.