Die Teilnehmer müssen sich entscheiden, ob sie ihren Karton für Mädchen oder einen Jungen packen und für welches Alter. Die Kartons müssen entsprechend beschriftet sein, die passenden Aufkleber sowie viele wichtige Tipps und Hinweise zum Inhalt der Päckchen finden sich online. Wichtig: Jedem Karton müssen außerdem noch zehn Euro beigelegt werden. Davon werden unter anderem die Transportkosten bezahlt.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Abgabe der Kartons an den Sammelstellen in diesem Jahr nur zwischen dem 9. und 16. November möglich. Einen Überblick über die Standorte der Abgabestellen gibt es auf der Homepage der Organisation.

Wer möchte, kann für das beschenkte Kind noch eine Karte mit ein paar netten Worten beilegen. Die Karten sollten allerdings auf Englisch geschrieben sein, damit die Helfer vor Ort es übersetzen können. Da Schreibwaren meist Mangelware sind, kommen Briefe selten zurück. Wer eine E-Mail-Adresse beilegt, erhält vielleicht eine Antwort auf seine Karte, rät Silvia Schumacher.