Der VVS sucht die Busfahrerin oder den Busfahrer des Jahres. Damit will er auf Sicherheit im Verkehr aufmerksam machen.

Leonberg/Stuttgart - Ein bisschen hat sich der VVS Anfang des Jahres mit den Wimpeln in die Nesseln gesetzt. Drei der fünf Busfahrer des Jahres in den fünf Kreisen, die zum VVS gehören, waren 2018 weiblich. Und dennoch ist auf dem Wimpel, das die Gewinner bekommen, nur „Busfahrer des Jahres“ zu lesen. In den sozialen Medien hatte das für Aufsehen gesorgt.

 

Dennoch geht die Aktion in eine neue Runde. Zum 16. Mal sucht der VVS „die Busfahrerin oder den Busfahrer des Jahres“, wie es darum jetzt in der entsprechenden Pressemitteilung heißt. Bis zum 17. Mai haben die Fahrgäste des VVS auch im Kreis Böblingen die Chance, ihren Lieblingschauffeur zu nominieren.

Der Bus ist das sicherste Verkehrsmittel

Denn das Anliegen dahinter nimmt der VVS ernst. Mit dem Wettbewerb will der Verkehrsverbund unter anderem darauf aufmerksam machen, dass der Bus laut Unfallstatistik das sicherste Verkehrsmittel ist. Das liege nicht zuletzt an den gut ausgebildeten und kompetenten Busfahrern der 40 Verkehrsunternehmen im VVS. Die Busfahrer müssen bei ihrer täglichen Arbeit einiges im Griff haben. Sie sorgen nicht nur dafür, dass die Fahrgäste ihr Ziel sicher erreichen, sondern achten auch auf den Fahrplan, damit niemand seinen Anschluss verpasst. Und wer eine Fahrkarte oder eine Auskunft benötigt, dem helfen die Fahrer weiter.

Unter allen eingesendeten Stimmen verlost der VVS ein iPad. Außerdem können Teilnehmer netzweite Gruppen-Tages-Tickets und VVS-Wanderbücher gewinnen. Wer noch seine einzigartige oder witzige Geschichte erzählt, die er mit seinem Lieblingsbusfahrer erlebt hat, kann mit etwas Glück einen 100-Euro-Einkaufsgutschein der City-Initiative Stuttgart gewinnen, der in vielen Geschäften und Einrichtungen in Stuttgart eingelöst werden kann. Im Sommer werden die Stimmenkönige unter den Busfahrerinnen mit einer Urkunde und einem Preis geehrt.