Die TSV-Mädchen beenden die nationale U 15-Meisterschaft auf Platz zehn.

Flacht - Siegerehrung mit einem frisch gebackenen Vizeweltmeister – das gibt es auch nicht alle Tage. Julius Thole, der mit seinem Partner Clemens Wickler erst im WM-Finale von Hamburg gegen das russische Duo unterlag, schaute am Schlusstag mal eben bei den ebenfalls in Hamburg ausgetragenen deutschen Meisterschaften der Altersklasse U 15 vorbei. Das Mannschaftsfoto mit dem 2,06-Meter-Mann war da fast schon ein Muss.

 

Auch die Mädchen der Blaubären TSV Flacht nutzten ihre Chance. Von 17 Mannschaften hatten sie den zehnten Platz belegt. Nach Rang acht im Vorjahr waren zwar leise Hoffungen auf eine Verbesserung aufgekommen, dennoch freute sich der Abteilungsleiter Michael Kaiser, der in der Heimat auf dem Laufenden gehalten wurde, über das Abschneiden: „Wir sind sehr zufrieden und stolz, erneut unter den Top Ten in Deutschland zu sein.“

Zwei Siege in der Vorrunde

In der Vorrundengruppe trumpften Amelie Koritkowski, Lara Eckert, Berenike Keller, Valerie Sutterer, Sanja Hein und Dana Eickhoff souverän auf. Gegen den höher eingestuften SVK Beiertheim gelang ein 2:1-Erfolg, 3:0 hieß es gegen die FT Freiburg II. Die Entscheidung, ob es in die Platzierungsgruppe 1 bis 6 oder 7 bis 12 geht, fiel im Duell mit dem TV Lebach. Und da stießen die Schützlinge von Trainer Werner Slabon an ihre Grenzen. Sie unterlagen mit 0:3 (10:21, 9:21, 14:25).

In der Zwischenrunde feierten die Flachterinnen mit dem 2:1 erstmals einen Erfolg gegen den MTV Stuttgart, hinter dem sie bei den württembergischen Meisterschaften Zweite geworden waren. Durch das 0:3 gegen Blau-Weiß Brandenburg ging es schließlich in das Spiel um Platz neun. Hier revanchierte sich der TV Niederstetten, die Nummer drei in Württemberg.