Die Blaubären setzen sich in der Relegationsrunde gegen die beiden Vizemeister aus den Landesliga-Staffel durch und behalten ihren Platz in der Oberliga.

Die Jungs haben’s schon krachen lassen.“ Weiter ins Detail gehen wollte der Trainer Nicolas Reinecke nicht. Begossen wurde der Oberliga-Klassenerhalt vor Ort, auf der Rückfahrt im Bus und später auch beim gemeinsamen Essen beim Italiener. Die Blaubären aus Flacht, die sich im Vorjahr das Startrecht in der Oberliga über eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Schmiden gesichert haben, in der kommenden Saison dann wieder alleine unter eigener Flagge segeln werden, standen in der Relegation schon mit mehr als einem Bein wieder in der Landesliga.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Premiere in der Oberliga

Im Vergleich mit den Landesliga-Zweiten aus der Nord- und Südgruppe bekamen es die Flachter zunächst mit den Gastgebern der SG Sportschule Waldenburg zu tun. Und die machten mächtig Dampf. Die Blaubären bekamen keinen Zugriff in der Feldabwehr. Die beiden ersten Durchgänge gaben sie mit jeweils 21:25 ab. Ein weiterer Satzverlust hätte vermutlich schon das Aus bedeutet.

Nicolas Reinecke stellte auf den Außenpositionen um. Julian Dausend und Sebastian Heermann kamen für Julian Ophey und Jonas Bund. Und das Team machte sich einmal mehr daran, ein Fünf-Satz-Spiel für sich zu entscheiden. So wie es auch viermal in der Oberliga-Punktrunde geklappt hat. Mit zweimal 25:22 erzwang die Mannschaft den Tiebreak und sah bei einer 11:4-Führung schon wie der sichere Sieger aus. Waldenburg kam zurück, glich zum 13:13 aus und hatte beim 14:13 sogar einen Matchball. Flacht blieb nervenstark, wehrte ab und setzte sich schließlich mit 16:14 durch.

Breiter Kader zahlt sich aus

Teil eins gegen den Nord-Zweiten erfüllt, jetzt musste noch ein Sieg gegen den etwas schwächer eingeschätzten Süd-Vizemeister SG VC Baustetten/KSV Unterkirchberg her. Der hatte auch noch das Pech, dass sich der Hauptangreifer schon früh im ersten Durchgang am Finger verletzte und nicht mehr weitermachen konnte. Die Blaubären profitierten von ihrem breiten Kader und machten beim 25:17, 25:17, 25:21 kurzen Prozess. Auch die Sportschule Waldenburg entschied das Duell der beiden Landesligisten im letzten Spiel des Tages mit 3:0 (25:22, 25:17, 25:18) für sich.

„Das war eine große Leistung der Mannschaft“, sagte Nicolas Reinecke, „wir sind nicht direkt abgestiegen, was schon ein großer Erfolg war, und haben gezeigt, dass wir in die Oberliga gehören.“ Das Team bekommt nun eine mindestens sechswöchige Pause. Die Planungen für die neue Oberligarunde laufen. Reinecke: „Ich weiß von keinem, Stand heute, der aufhören will. Wir wollen die Mannschaft aber auch noch verstärken.“ SG Blaubären TSV Flacht/TSV Schmiden: Zuber, F. Lawitzki, R. Lawitzki, Schoch, Heermann, Bund, Dausend, Zemanek, Ophey, Meyer, Conle, Steinhauser.