Am Volkstrauertag wird auf die Schrecken des Krieges zurückgeblickt, aber auch voraus auf die Wahrung des Friedens.

Leonberg - Die zentrale Gedenkstunde der Stadt Leonberg zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November, findet um 11.30 Uhr am Friedensmahnmal im Stadtpark statt. Zwei Sonntage vor dem ersten Advent wird bundesweit an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht. Der diesjährige Leitgedanke der Veranstaltung lautet „Friedensklima“.

 

Auf dem Programm steht unter anderem die Kranzniederlegung und Gedenkrede durch Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, eine Ansprache von Dekan Wolfgang Vögele von der evangelischen Kirchengemeinde Leonberg und die Totenehrung durch Wolfgang Wendorf vom Sozialverband VdK Leonberg.

Für die musikalische Umrahmung sorgen der ökumenische Bläserkreis Leonberg, die Bläserband der Gerhart-Hauptmann-Realschule sowie der Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Kirche Gebersheim. Zudem werden Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Auszüge aus ihrem Seminarkurs „Krieg und Frieden“ lesen. Veranstalter der Gedenkstunde ist das Amt für Kultur und Sport der Stadt Leonberg.

Ein tag des stillen Gedenkens

1922 wurde der Volkstrauertag auf Vorschlag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der 1919 gegründet wurde, erstmals begangen. Der Volkstrauertag ist ein Tag des stillen Gedenkens, der Trauer, aber auch der kritischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. An diesem Tag wird zurückgeblickt auf die Schrecken des Krieges, aber auch voraus auf die Wahrung des Friedens.

Die Gedenkfeier in Höfingen zum Volkstrauertag findet um 11.15 Uhr in der Aussegnungshalle des neuen Friedhofs statt. Gedenkworte sprechen die Ortsvorsteherin Bärbel Sauer und Johann Steger vom VdK Ortsverband. Pfarrer Marcus Girrbach von der evangelischen Kirchengemeinde hält eine Ansprache. Die Kranzniederlegung und die Totenehrung findet am Ehrenmal der Gefallenen im alten Friedhof statt. Beteiligt sind die Ortschaftsverwaltung und der Obst- und Gartenbauverein. Die musikalische Begleitung haben der Liederkranz und der Musikverein Höfingen inne.