Die neue lokale Talkshow ist jederzeit im Netz abrufbar. Thema sind Kitas und Schulen.

Leonberg - Am Dienstagabend war die neue lokale Talkshow „Leo Night – Das Stadtgespräch“ erstmals im Internet zu sehen. Seither erreichen uns zahllose Anfragen, ob die muntere Diskussionsrunde mit Kultureinlagen auch weiterhin auf Sendung ist. Aber natürlich: Auf unserer Homepage www.leonberger-kreiszeitung.de, auf www.facebook.com/LKZRedaktion und auf Youtube, Stichwort „Leo Night“, kann das Video jederzeit abgerufen werden.

 

Hier geht’s zum Video

Im ersten Talk, den der städtische Veranstaltungsmanager Nils Straßburg in Zusammenarbeit mit unserer Zeitung initiiert hat, geht es um die Probleme der Kinderbetreuung in Corona-Zeiten.

Wie sehr Eltern und Kleinkinder unter den geschlossenen Kindergärten gelitten haben, schildert Jürgen Pfadt vom Leonberger Kita-Gesamtelternbeirat. Die Landesregierung kommt in seinen Betrachtungen nicht gerade gut weg.

Seine Erfahrungen mit Verordnungen des Landes hat auch Martin Georg Cohn gemacht. Der Oberbürgermeister erklärt, welche Schwierigkeiten eine Stadtverwaltung im Spannungsfeld zwischen übergeordneten Behörden und Bürgerschaft oft hat. Welche Probleme sich auftun, wenn aus dem Stand heraus ein Unterricht jenseits der Klassenräume organisiert werden muss, das beschreibt Iris Müller. Die Biologie-Lehrerin organisiert am Albert-Schweitzer-Gymnasium die Stundenabfolge in der Oberstufe.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Last not least schildert Aziza Vest, wie die Schüler mit den Einschränkungen der Corona-Krise klar kommen und wie sie es trotzdem schaffen, miteinander zu kommunizieren. Die Elftklässlerin ist nicht nur im Schulleben engagiert, sondern zudem eine bemerkenswerte Sängerin. Das Publikum der Leo Night darf sich auf musikalische Kostprobe freuen. Außerdem gibt es kabarettistische Einlagen. Das Anschauen des neuen Lokaltalks lohnt sich!

Die Moderation haben der städtische Veranstaltungsmanager Nils Straßburg und Thomas K. Slotwinski, Redaktionsleiter der Leonberger Kreiszeitung.