Ein Anwohner beklagt anhaltenden Vandalismus auf dem Engelberg. Die Stadt schaue nur zu und tue nichts.

Leonberg - Der Engelbergturm mit seiner Wiese und den Aussichtspunkten ist das Wahrzeichen Leonbergs. Was aber im Augenblick mehr als traurig ist, ist die Tatsache, dass es dort einen verstärkten Vandalismus gibt“, sagt LKZ-Leser Mathias Acher. Der Leonberger wohnt in der Nähe und ist häufig rings um den Engelbergturm unterwegs. Was er da immer wieder an Müll und Vandalismus sieht, bringt ihn auf die Palme. So seien alle drei Mülleimer derzeit kaputt. „Der Mülleimer direkt am Turm wird sonntags immer von einem Turmwächter ‚bewacht’ und ist schon seit einem Dreivierteljahr kaputt“, beklagt Acher. „Das ist das eine. Aber das andere ist, dass die Mitarbeiter der Stadtreinigung diese wöchentlich leeren und keiner macht Meldung, dass diese repariert werden“, kritisiert er. Er selbst habe die Beschädigung schon im vergangenen Oktober gemeldet. Doch bis heute sei nichts geschehen.

 

Gefahr durch kaputten Zaun

Seit Kurzem ist nun auch der Zaun am Aussichtspunkt Richtung Altstadt erheblich beschädigt. Mehrere Latten sind herausgerissen worden, im Zaun klafft eine große Lücke. Dabei trennt er den Weg zur Engelbergwiese von einem steilen Stück Hang. „Das sieht nicht nur schlimm aus, das ist sogar richtig gefährlich“, sagt Mathias Acher. Der Zustand unterhalb des Wahrzeichens der Stadt sei eine Schande.

Nach Angaben der Stadtverwaltung werden die Mülleimer auf der Engelbergwiese drei Mal pro Woche geleert, ebenso der am Turm. „Dass dieser defekt ist, ist uns bekannt. Es handelt sich um ein älteres Modell, bei dem das gesamte System getauscht werden muss. Dies soll zeitnah erledigt werden“, sagt Tom Kleinfeld, der Pressesprecher der Stadt, auf Anfrage.

Auch dass es in dem Bereich immer wieder zu Vandalismus komme, sei bei der Stadt bekannt. „Vor zwei Wochen etwa haben wir einen der vom Leser gemeldeten defekten Mülleimer getauscht, einen Tag später war dieser wieder defekt“, berichtet Kleinfeld. Der kaputte Zaun werde bereits in den nächsten Tagen von einem Schreiner des Baubetriebshofs repariert.

Mehr Kontrollen geplant

Der Bereich rings um den Engelbergturm wird regelmäßig überprüft. „Unser Gemeindevollzugsdienst kontrolliert im Rahmen der Streifentätigkeit auch am Wochenende und nachts am Engelbergturm. Die Präsenz werden wir in den kommenden Wochen intensivieren“, sagt der Pressesprecher. Ob die aktuellen Beschädigungen etwas mit den Corona-Einschränkungen zu tun haben, also auf dem Engelberg vermehrt Corona-Partys stattfinden, dazu kann die Stadt keine Aussage treffen.

Mathias Acher ist mit den Aussagen der Stadtverwaltung nicht zufrieden. „Dass ein Mülleimer ersetzt und sofort wieder zerstört wurde, halte ich für eine Lüge. Wir sind mit unseren Hunden drei- oder viermal am Tag da oben. Das hätten wir bemerkt“, meint er. Auch dass es so lange dauere, ein veraltetes Modell durch ein Neues zu ersetzen, könne er nicht nachvollziehen. „Da frage ich mich, ob der Stadt bewusst ist, dass dort das Wahrzeichen der Stadt steht.“ Jedes Wochenende pilgerten so viele Besucher da hoch, die dann von Müll und kaputten Behältern begrüßt würden, die seit mehr als neun Monaten nicht ersetzt worden seien. „Ich als Bürger lasse mich mit dieser Aussage nicht abspeisen“, sagt Mathias Acher.