Ein 66-Jähriger fährt auf der A 8 bei Wimsheim gegen die Absperrung einer gesicherten Unfallstelle. Um nicht vom Wagen erfasst zu werden, muss eine Polizistin zur Seite hechten.

Enzkreis - Ein 66-jähriger Mini-Fahrer ist am Mittwochabend auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd gegen Absicherungsmaterial gefahren und hat sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Aufgrund eines liegengebliebenen Lkws hatte die Polizei den rechten Fahrstreifen auf der Gemarkung Wimsheim kurz zuvor gesperrt. Die Absicherung der Gefahrenstelle erfolgte durch beleuchtete Warnmittel sowie den Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.

 

Polizistin muss zur Seite springen

Trotz der Warnbeleuchtung fuhr der 66-Jährige, der auf der Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs war, gegen 20.45 Uhr gegen das Absicherungsmaterial. Um vom Auto des Mannes nicht erfasst zu werden, musste eine Beamtin des Autobahnpolizeireviers zur Seite springen. Sie wurde hierbei nicht verletzt. Der Fahrer des Minis fuhr anschließend weiter.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. An der Anschlussstelle Pforzheim-Nord wurde der Mann schließlich kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Am Absicherungsmaterial sowie am Pkw des 66-Jährigen entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.