Ein bislang Unbekannter rennt auf der A 8 bei Leonberg vor  ein Auto. 

Leonberg - Auf der A 8 ist am Mittwoch ein Fußgänger von einem Auto  erfasst und getötet worden. Der Unbekannte war gegen 21.45 Uhr  nach Angaben der Polizei zwischen  Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart unterwegs. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war der 28-jährige Fahrer eines VW auf dem zweiten der vier Spuren in Richtung Autobahnkreuz unterwegs, als der mit einer kurzen dunklen Hose und einem Kapuzenpulli bekleidete Fußgänger von rechts kommend die Fahrbahn überquerte.  Das Auto erfasste ihn. Durch den Aufprall wurde der Mann auf die rechte Spur geschleudert. Er starb noch am Unfallort.

 


Für die Ermittlungen hat die Verkehrspolizeiinspektion auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Sachverständigen hinzugezogen.  Hinweise darauf, dass der VW-Fahrer zu schnell unterwegs war, gibt es nicht. 


Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten drei der vier Spuren in Richtung München bis gegen 1  Uhr gesperrt werden.  Die polizeilichen Ermittlungen zur Identität des Fußgängers und zur Klärung der Frage, warum er die Autobahn überqueren wollte, dauern an.