Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit hat ein Fahrer auf der A 8 die Kontrolle über sein Auto verloren. Bei dem Unfall kam er mit dem Schrecken davon, obwohl er frontal gegen die Betonleitwand prallte.

Pforzheim - Vermutlich weil er zu schnell unterwegs war verursachte ein BMW-Fahrer am Samstagabend auf der A 8 einen Unfall. Er wurde dabei leicht verletzt, die Autobahn musste voll gesperrt werden.

 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei war der Mann gegen 19.15 Uhr auf der linken Spur in Richtung Karlsruhe unterwegs. Kurz nach der Autobahnausfahrt Pforzheim-West kam der Fahrer in einer lang gezogenen Rechtskurve vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Auto nach links in Richtung der Betonwand von der Fahrbahn ab.

Auto wird hin- und hergeschleudert

Bevor er in die Betonwand krachte, erkannte er aber die Gefahr und übersteuerte seinen Pkw nach rechts. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte über alle drei Fahrstreifen in die Leitplanke auf der rechten Seite. Die Leitplanke wies das Fahrzeug allerdings zurück, woraufhin der BMW über alle drei Fahrstreifen zurückschleuderte und frontal in die Betonleitwand prallte. Nach wenigen Metern kam er auf der linken Spur zum Stehen. Am BMW und an der Leitplanke entstanden Sachschaden in Höhe von insgesamt 2000 Euro. Der Fahrer erlitt eine Prellung seines Mittelfingers.

Für die Unfallaufnahme sowie während der Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde die A 8 kurzfristig voll gesperrt. Der Verkehr rollte allerdings nach kurzer Zeit wieder an der Unfallstelle vorbei. Es waren die Berufsfeuerwehr Pforzheim, ein Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie mehrere Polizeistreifen im Einsatz.