Am frühen Donnerstagmorgen kommt ein Lkw von der Fahrbahn ab.

Rutesheim - Auf der A 8 zwischen Leonberg und Rutesheim hat es am frühen Donnerstagmorgen einen Unfall gegeben. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein Sattelzug, der Erdbeeren und Blumenkohl geladen hatte, um 5.40 Uhr kurz nach der Auffahrt Rutesheim in den Grünstreifen und kippte zur Seite. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Bis 6.05 Uhr war die Autobahn zunächst vollgesppert, inzwischen wird der Verkehr auf der linken und mittleren Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

 

Die Bergung gestaltet sich schwierig, da ein Teil des Anhängers unter einer Brücke liegt. Aktuell wird die Ladung eingesammelt. Wie die Polizei berichtet, soll die Bergung des Lastwagens erst heute Abend ab 20 Uhr beginnen, da man sich bemühen wolle, die Behinderungen durch die Bergungsmaßnahmen so gering wie möglich zu halten. Der rechte Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe bleibt im Bereich der Unfallstelle bis dahin gesperrt und der Zug ist durch Sichtschutzwände der Autobahnmeisterei gesichert. Der Inhalt der Kraftstofftanks ins mittlerweile umgepumpt.

Es gibt derzeit einen Rückstau von etwa merheren Kilometern.