Am entscheidenden Tag entwickelte sich die erste Laufrunde zu einem Duell zwischen Anton Palzer und Dmitry Mityaev. Bergauf zeigte der Ramsauer seine Stärken und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung, bergab und auf den letzten Kilometern hatte er dem erfahrenen Russen nicht mehr viel entgegenzusetzen und kam 2:51 Minuten hinter Mityaev ins Ziel. Auf dem längsten Teilstück über 60 Kilometer und 3600 Höhenmeter demonstrierte Dreifach-Weltmeister Luis Alberto Hernando seine Klasse und beendete seinen Arbeitstag mit einem Vorsprung von 27:27 Minuten auf den Chinesen Luo Tao. Nach weiteren 62 Sekunden folgte der Kufsteiner Benjamin Bublak auf Platz drei und übergab an Janosch Kowalczyk.

 

Im dritten Abschnitt lief US-Routinier Timothy Olson den ungefährdeten Sieg ins Ziel. Dahinter konnte sich Kowalczyk zunächst von seinem koreanischen Konkurrenten Byongwon Park absetzen und auch den Spanier Ruben Vigil Chacon in Schach halten.

Ehrenrunde in Bad Hofgastein

Seine beiden Teamkollegen empfingen ihren Schlussläufer strahlend im Ziel und drehten eine gemeinsame Ehrenrunde durch Bad Hofgastein, die in einem dreifachen Urschrei mündete. „Wir sind total glücklich über den zweiten Platz“, sagte Benjamin Bublak, „Tony hat abgeräumt, bei mir lief es auch ganz gut und Janosch war top. Jetzt müssen wir nur noch unseren Muskelkater wieder loswerden.“

Nach diesem Event gönnte sich Kowalczyk nur eine kurze Pause. Für ihn beginnt die Vorbereitung für seinen sportlichen Höhepunkt am 30. August. Da geht es beim Ultratrail Mont Blanc (UTMB) einmal um den höchsten Berg der Alpen (4810 Meter). 168 Kilometer und 10 300 Höhenmeter sind zu bewältigen. Auf der Strecke von Frankreich (Chamonix) über Italien und die Schweiz und wieder zurück geht es schon mal auf knapp 3000 Meter hinauf. Seit Kurzem hat der Höfinger, der bislang seinen Trainingsplan selbst erstellt hat, einen amerikanischen Coach, mit dem er sich telefonisch über Whatsapp austauscht. „Seitdem ist es viel anstrengender, aber auch qualitativ besser“, sagt der Extremsportler.