Beim Überqueren der Kreisstraße zwischen Rutesheim und Flacht wird eine Arbeitsmaschine von einem VW gerammt. Der Beifahrer des VW verstirbt noch am Unfallort.

Rutesheim - Auf der Kreisstraße zwischen Rutesheim und Flacht ist es am Mittwochmorgen zu einem tödlichen Unfall gekommen. Laut den bisherigen Ermittlungen war die 63-jährige Fahrerin eines VW gemeinsam mit ihrem 76 Jahre alten Beifahrer gegen 8.30 Uhr von Flacht kommend in Richtung Rutesheim unterwegs. Eine von einem 22-Jährigen gelenkte Arbeitsmaschine, ein sogenannter Hubsteiger, kreuzte von einem Feldweg aus Richtung Grillplatz Lerchenberg kommend die Fahrbahn. Zwei Kollegen des 22-Jährigen sicherten dieses Manöver auf der Kreisstraße in beide Richtungen ab. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr die 63-Jährige frontal auf die Arbeitsmaschine auf.

 

Fahrer mussten aus ihren Fahrzeugen befreit werden

Die Fahrerin sowie der 22-Jährige mussten von der Feuerwehr aus ihren stark beschädigten Fahrzeugen befreit werden und wurden vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 76-jährige Beifahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

An der Unfallstelle waren neben der Polizei drei Rettungswagen, drei Notarztwagen mit einem Notarzt sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehren aus Leonberg und Rutesheim unterstützten die Rettungsarbeiten mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen. Die Straßenmeisterei Leonberg hatte zwei Fahrzeugbesatzungen zur Sperrung der Kreisstraße im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Kreisstraße zwischen Rutesheim und Flacht bis 14.30 Uhr gesperrt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 100 000 Euro. Für die weiteren Unfallermittlungen hat die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Sachverständigen hinzugezogen.

Sachverständiger ist eingeschaltet