Beim Tennis-Jugendcup in Rutesheim und Renningen ziehen am Montag zwei Spielerinnen in die nächste Runde ein.

Brasilien bringt nicht nur hervorragende Kicker hervor. Beim Jugendcup sorgt auch die brasilianische Tennis-Seleção für Aufsehen: Ana Cruz (13) kämpfte sich durch die Qualifikation und gewann in der ersten Hauptfeld-Runde gegen Daria Barsukov (Leipzig) mit 7:5, 7:6. Keinerlei Probleme hatte die ebenfalls 13-jährige Lisa Peres Machado beim 6:1, 6:3 gegen Eva Katharina Südmeyer (Leverkusen). Coach Maísa, die für die Betreuung der brasilianischen Talente zuständig ist, konnte zufrieden sein.

 

Keine Chance hatte am Montag auch Victoria Okon (Hirschlanden) trotz engagierter Betreuung ihres Coaches Nils Muschiol. Am Ende stand ein 2:6, 2:6 gegen die Tschechin Vanessa Svobodová. Auch deren Landsfrau Lucie Slaměníková, beim Jugendcup an Position eins gesetzt, hatte keinerlei Mühe mit Annika Feifer (Lichtenwald) und zog mit 6:0, 6:1 ins Achtelfinale ein.

Starker Auftritt in Runde eins

Gespannt waren die Experten in Rutesheim auf den ersten Auftritt einer Spielerin aus der Republik Moldau, nachdem vor Jahren schon ihr Landsmann Radu Albot beim Jugendcup geglänzt hat. Wie gut die an zwei gesetzte Iana Semichina wirklich ist, bewies sie im Match gegen Francesca Parcelli (Ravensburg). Die oberschwäbische Italienerin wehrte sich in einem sehenswerten Match zwar nach Kräften, verlor aber gegen die kleine Moldawierin 3:6, 2:6.

Bei den 16-jährigen Jungs unterstrich der Stuttgarter Kent Müller seine derzeit überragende Form. Nach Platz drei beim TE-Turnier in Waiblingen und Platz zwei in Ulm machte der Waldau-Spieler mit Matei Eser Korkmaz wenig Federlesens und schickte den Rumänen mit 6:4, 6:1 nach Hause.

Höchststrafe für den Gegner

Einen starken Auftritt legte in dieser Konkurrenz auch der Armenier Mikayel Avanesyan hin. Der 14-Jährige aus dem Kaukasus ist in seiner Altersklasse die Nummer neun Europas, wird bei den älteren Jungs als Nummer 57 geführt und ist deshalb beim Jugendcup auch ganz oben gesetzt. In Renningen ließ er seinen Gegner Noah Held (TC Waiblingen) mit 6:0, 6:0 gewissermaßen in den doppelten kaukasischen Kreis laufen. Mal sehen, ob der Armenier beim Jugendcup einen ähnlichen Lauf hinlegt wie im Vorjahr der Inder Manas Dhamne, der als noch 13-Jähriger die 16er-Konkurrenz dominierte.

Am Dienstag (ab 9 Uhr) beginnen auf der Anlage des TC Rutesheim die ITF-Konkurrenzen der Altersklasse U 18. In Renningen spielt der jüngere Nachwuchs.