Aaron Funk trifft bei der Tennis-Bezirksmeisterschaft in Sindelfingen auf den topgesetzten Spieler.

Sindelfingen/Renningen - Das erste Wochenende der Hallenbezirksmeisterschaften im Bezirk C (Stuttgart/Böblingen/Calw) in den Tennishallen Sindelfingen, Maichingen und Holzgerlingen ist gespielt, mehrheitlich haben sich die Favoriten durchgesetzt. Ein paar Überraschungen gab es freilich doch. So ist zum Beispiel bei den Herren A der auf Position zwei gesetzte Adrian Kohler (TA VfL Sindelfingen, DTB 241), der Bezirksmeister im Sommer 2019, bereits ausgeschieden – durch Aufgabe allerdings.

 

Seit längerem laboriert Adrian Kohler an einer Schulterverletzung, die ihn vor allem beim Aufschlag stark beeinträchtigt. Sein Auftritt bei den Bezirkstitelkämpfen sollte ein Belastungstest sein, die Erkenntnis für ihn fiel nun eher ernüchternd aus. Gegen Lenn Hoffmann (TC Leonberg) gab er bei einem Rückstand von 3:6, 0:1 auf. Hoffmann schied anschließend gegen U 18-Hallenbezirksmeister David Tvrdon (TA SV Böblingen) aus.

Zwei Spieler des Ausrichters noch im Rennen

Die Hoffnungen der TA VfL Sindelfingen auf den A-Titel ruhen jetzt noch auf Christian Koch (6:3, 6:3 gegen Adrian Herrmann von der TA SV Böblingen) und Neuzugang Toros Eros Yakincam (2:6, 6:4, 10:5 gegen Tino Hager von der TA SV Leonberg/Eltingen). Ebenfalls in der Runde der letzten Acht stehen der topgesetzte Maximilian Scholl (TEC Waldau), Aaron Funk (TSC Renningen), Deni Hadzialijagic (TC Doggenburg), Luka Eble (TA SV Böblingen) und Lukas Rapp (TEC Waldau). Am kommenden Samstag um 16.30 Uhr kämpfen sie alle um den Einzug ins Halbfinale, das Finale ist für Sonntag um 14 Uhr angesetzt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Lokalmatador schlägt die Nummer eins

Die Halbfinalisten der Herren-B-Konkurrenz stehen hingegen bereits fest. Gut drauf scheint demnach Robin Müller vom TC Deckenpfronn zu sein, der mit zwei knappen Siegen und einem 6:3, 6:1 gegen den aufstrebenden Nebringer Jonas Meier (TA VfL Sindelfingen) seine Leistungsklassen-Einstufung (11,2) bislang bestätigen konnte. Auf den 22-Jährigen wartet mit Clemens Schorm nun der nächste Jugendliche aus der Sindelfinger Merkert-Akademie. Josch Waidelich (TC Doggenburg) und Lukas Lingen (TC Blau-Weiß Zuffenhausen) heißen die beiden anderen Halbfinalisten.

Altkreisduell im Viertelfinale

Eine kleinere Überraschung gab es beim stark besetzten Feld der Herren 50. Hier bezwang Björn Wehling (TA SV Holzgerlingen), im Januar 2020 Vizemeister der Herren 50, den an Position zwei gesetzten Florian Mehnert vom TC Degerloch mit 6:3, 6:2 und steht damit im Halbfinale. Keine Selbstverständlichkeit dürfte auch das 6:3, 2:6, 11:9 von Sascha Miller (TC Rutesheim) gegen den aufschlagstarken Alf Lindmüller (TA VfL Sindelfingen) gewesen sein. Miller schied anschließend aber gegen Thomas Roth (TC Heimsheim) aus.

Respektabel war auch das Abschneiden von Thomas Wintterle (TC Herrenberg), der sich gegen den topgesetzten Franz-Peter Stümper (TA TSV Waldenbuch) beim 5:7, 1:6 wacker wehrte. Stümper trifft nun auf Jan Schmidt-Daenicke (TC Bad Wildbad). In den Halbfinals der Herren 60 kommt es am Samstag zu den Begegnungen zwischen Helmut Beyer (Cannstatter TC) und Heiko Knappmann (TC Maichingen) sowie Steffen Fortun (TEC Waldau) und Gregor Bulmer (TC Herrenberg). Die Endspiele aller zwölf Meisterschaftskonkurrenzen sind für den Sonntag ab 12 Uhr in den Sindelfinger Tennishallen vorgesehen. Insgesamt gingen bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren knapp 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.