Seite Mitte des vergangenen Jahres ist die 28 000er-Marke im Bezirk Stuttgart-Böblingen-Calw geknackt.

Die Vertreter der 132 Tennisvereine und -abteilungen im Bezirk Stuttgart-Böblingen-Calw (Bezirk C) sind das letzte Mal 2019 in einer Präsenzveranstaltung zusammengekommen. Kommuniziert wurde seitdem in Online-Foren und im Mail-Verkehr. Zum Wiedersehen jetzt stattete der 2019 gewählte Präsident des Württembergischen Tennisbundes (WTB), Stefan Hofherr, der Bezirksversammlung einen Besuch ab.

 

Veruntreuung erschüttert den Verband

„Hinter uns liegt ein Jahr, das sich keiner von uns auch nur annähernd hätte so vorstellen können“, sagte Hofherr zu den etwa 70 Anwesenden aus 30 Vereinen. „Durch den aufgedeckten Skandal um Veruntreuungen durch den ehemaligen Geschäftsführer blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Es war nicht nur der finanzielle Schaden, der den Verband erschütterte, sondern auch der Vertrauensmissbrauch, der die Vereine und auch mich eiskalt erwischt hat.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Favorit wird einer Rolle gerecht

Die Mitgliederzahlen im Bezirk haben sich im vergangenen Jahr – dem Deutschlandtrend folgend – mit einem Zuwachs von 3,2 Prozent gut entwickelt. Bis zum Stichtag Mitte 2021 zählte der Bezirk wieder knapp über 28 000 Mitglieder. Kritisch betrachtet wurde die Verlängerung der 2021 ausgetragenen Verbandsspiele in den September hinein. „Ich hoffe, dass wir darauf künftig verzichten können“, spielte Bezirkssportwart Jürgen Wacker auf die Probleme mit früher Dunkelheit und nasskalter Witterung an. Eindringlich appellierte er, sich mit der Wettspielordnung vertraut zu machen, um Fehler wie den Einsatz von zwei Ersatzspielern in einem Viererteam zu vermeiden. An der Sommersaison nehmen von der Jugend bis zu den Senioren 952 Teams teil, darunter erstmals auch eine Runde ab Damen 60 und Herren 65, in denen nur Doppel ausgetragen werden.

Bezirksrat personell unverändert

Der Bezirksrat wird in den nächsten drei Jahren mit den gleichen Personen weitermachen wie bislang: Manfred Kiefer als Vorsitzender, Martina Fischer (Calw) als seine Stellvertreterin und zusammen mit Alexandra Christ (Warmbronn) für die Jugend zuständig, Jürgen Wacker als Bezirkssportwart, Jan-Peter Lorenz (Maichingen) für die Winterhallenrunde, Ralf Kaupp (Ammerbuch) fürs Lehrwesen, Jürgen Döttling (Maichingen) als Referent für Vereinsservice und Thomas Volkmann (Herrenberg) als Referent für Öffentlichkeitsarbeit.