Zur ersten Vereinsjugendleiterin wird Annabel Hackert gewählt, Leon Diehl und Marc Bartosch sind Stellvertreter.

Leonberg - Der junge Verein geht neue Wege: Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es nun den SV Leonberg/Eltingen, der durch die Fusion von TSG Leonberg und TSV Eltingen am 1. Januar 2018 entstanden ist. Auf allen Ebenen sind Sportler und Funktionäre dabei, sich zu beschnuppern und besser kennenzulernen. Einen großen Schritt hat dabei die Vereinsjugend gemacht: 41 Jugenddelegierte aus verschiedenen Abteilungen des neuen Großvereins haben sich im Jugendhaus Eltingen getroffen und Ideen für Projekte gesammelt, durch die sich die Kinder und Jugendlichen abteilungsübergreifend besser kennenlernen sollen.

 

„Der SV Leonberg/Eltingen hat es sich zum Ziel gesetzt, dass sich die Jugendlichen nicht nur als Nehmer sehen, die in verschiedenen Sportarten trainiert werden, sondern sich selbst organisieren und Verantwortung im Verein übernehmen“, erklärt Vorstandsassistentin Katrin Kessoudis den Denkansatz des Großvereins. Zu diesem Zweck wurde auf der Jugenddelegiertenversammlung ein vierköpfiger Vorstand gewählt, der Teil des erweiterten Vorstands des Gesamtvereins ist. Zudem bekommt die Gesamtvereinsjugend einen eigenen Etat, dessen Höhe voraussichtlich bei der Delegiertenversammlung des Gesamtvereins im März festgelegt wird. „Es wird mit Sicherheit um einen vierstelligen Betrag gehen“, sagt Katrin Kessoudis.

Die Jugendleiterin ist viel beschäftigt

Zur Vereinsjugendleiterin wurde Annabel Hackert gewählt, die schon bei der TSG Leonberg Jugendleiterin war und sowohl in der Turn- als auch der Tanzsportabteilung aktiv ist. Langweilig wird es der Tochter des ehemaligen TSG-Vorsitzenden Harald Hackert nicht werden: Die junge Mutter ist auch noch Trainerin bei den Turnern und spielt Basketball bei der KSG Gerlingen. „Es ist wichtig, dass sich die Jugendlichen in unserem jungen Verein besser kennenlernen“, erklärt sie ihr Engagement.

Rund 1800 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind Mitglied beim SV Leonberg/Eltingen. Den Begriff „Jugend“ fasst man beim Verein aber noch weiter: „Wir zählen auch junge Erwachsene bis zum 27. Lebensjahr dazu, genauso wie die württembergische Sportjugend im württembergischen Landessportbund“, erläutert Katrin Kessoudis. Die Vorstandsassistentin war überrascht von der guten Resonanz bei der Jugenddelegiertenversammlung, der neben den 41 Delegierten auch noch 24 Gäste beiwohnten, zumeist Freunde und Trainer des Vereins.