Der SV Leonberg/Eltingen geht mit seiner Station am Donnerstag an den Start. Der Termine werde online vergeben.

Leonberg - Wer einen Corona-Schnelltest machen möchte, hat in Leonberg von Donnerstag an neben dem Zentrum und der Drive-In-Station in der alten Post und im Bürgerzentrum einen weiteren Anlaufpunkt. Der SV Leonberg/Eltingen eröffnet im Lewa-Sportpark am Kunstrasenplatz ein Schnelltestzentrum. „Wir sehen den Bedarf und wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben. Das unterstreicht die Gemeinnützigkeit des Vereins“, sagt der SV-Geschäftsführer Tobias Müller.

 

Darüber hinaus will er mit dem Testzentrum aber auch die größtmögliche Perspektive für den Verein schaffen, um für den Sportbetrieb öffnen zu können. So ist derzeit für Kinder bis 13 Jahren Sport in Kleingruppen bis fünf Personen im Freien möglich. Die Voraussetzung: der Trainer oder Übungsleiter muss einen gültigen Schnelltest vorweisen können.

„Click-Test-Train“

Der Blick geht noch weiter nach vorne. Müller schwebt ein Konzept für das Fitnessstudio in der Sportwelt Leonberg vor. Nach dem Motto „Click-Test-Train“ sollen Einheiten im Studio ermöglicht werden, sobald die Coronaverordnung das zulässt.

Das neue Testzentrum öffnet zunächst am Donnerstag von 8 bis 11 Uhr seine Pforten, am Montag, 10. Mai (10 bis 14 Uhr), und am Freitag, 14. Mai (8 bis 11 Uhr). „Wir wollen in dieser Phase mögliche Kinderkrankheiten ausmerzen“, sagt Tobias Müller. Außerdem werden die Mitarbeiter der Sportwelt Leonberg noch geschult, bevor sie im Testzentrum eingesetzt werden können. Vom 17. Mai an gibt es dann montags (10 bis 14 Uhr) und dienstags bis freitags (jeweils 8 bis 11 Uhr) Termine. Die Anmeldung läuft online unter der Adresse www.lisa-test.de.

Planung mit Physiotherapeutin

Der Verein wurde bei der Planung des Testzentrums von der medizinisch ausgebildeten Physiotherapeutin Katja Milas unterstützt, die auch im Testzentrum vor Ort sein wird. Verwendet werden NanoRepro Antigen-Schnelltests, die der Verein über das Testzentrum in Pforzheim bezieht. Eine Bescheinigung gibt es per E-Mail oder schriftlich auf Papier.

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Zunächst sind am Lewa-Sportpark zwei Spuren eingerichtet. Genutzt werden dabei die Umkleidekabinen am Kunstrasenplatz. Wenn nötig, ist ein barrierefreier Zugang möglich. Hierfür ist eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 0 71 52 / 4 66 99 notwendig. Am Freitag, 14. Mai, soll schließlich auf dem Parkplatz unterhalb des Kunstrasenplatzes eine Drive-in-Spur in Betrieb gehen.