Im E-Center in Weil der Stadt hat ein Trafo der Kälteanlage einen Defekt – mit heftigen Folgen.

Die Kühlschränke und Kühltruhen, in denen normalerweise Milchprodukte, Salate, Säfte oder Pizza stehen, sind in Teilen oder gähnend leer, Absperrband hängt davor, auf Schildern steht in roten Großbuchstaben: „Gesperrt!!! Kühlschaden“, wo sonst reichlich Fleisch, Wurst, Fisch und Käse über die Frischetheke gehen, herrscht teils gähnende Leere – und was am Vormittag an gekühlten und gefrorenen Lebensmitteln noch übrig ist, verschwindet ebenfalls nach und nach.

 

Wer am Freitag im E-Center in Weil der Stadt einkaufen war, der musste auf zahlreiche Lebensmittel verzichten. In der Nacht waren laut einem Sprecher der Edeka Südwest nach einem technischen Defekt an einem Trafo der Kälteanlage sämtliche Kühlmöbel ausgefallen. Die Folgen – gravierend: „Alle kühlpflichtigen Waren mussten aus dem Verkauf genommen und im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes entsorgt werden“, sagt Christhard Deutscher auf Anfrage unserer Zeitung. Der Leiter des Marktes ist für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Alles wegschmeißen? – „Das ist unvorstellbar“

Vor Ort herrscht seit dem Morgen jedenfalls helle Aufruhr. Im Akkord räumen viele der rund 130 Mitarbeitenden ein Produkt nach dem anderen aus. Die Kundinnen und Kunden, die zu dieser Zeit nur ein Gesprächsthema haben, bleiben entspannt, obwohl die meisten von ihnen nun einen weiteren Supermarkt aufsuchen müssen. Viele reagieren allerdings fassungslos angesichts der Massen an Lebensmitteln, die im Müll landen, auch wenn sie womöglich noch essbar sind. „Das ist unvorstellbar“, entfährt es einem jungen Mann. Eine Kundin sagt: „Man ist völlig entsetzt ob des zu vernichtenden Warenwerts.“ Und an der Kasse meint ein älterer Mann: „Es wird einem bewusst, wie groß die Abhängigkeit von Kühlung ist.“

Lange leer bleiben die Kühltruhen, Kühlschränke und die Kühltheke aber nicht. Sprecher Deutscher geht davon aus, dass der Weil der Städter Edeka spätestens am Montag wieder „die gewohnte Auswahl kühlpflichtiger Artikel“ bieten kann. „Unser Dienstleister arbeitet mit Hochdruck an der Ersatzteilbeschaffung und Reparatur.“ Angaben zum Sachschaden macht er nicht.