Ein 23-Jähriger soll in einem Einkaufsmarkt fünf Spirituosenflaschen gestohlen haben. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Ludwigsburg: Anne Rheingans (afu)

Leonberg. - Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls sitzt ein 23-jähriger Mann seit Freitagnachmittag in Untersuchungshaft. Er soll am Donnerstag gegen 13.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in Eltingen fünf Spirituosenflaschen im Wert von 95 Euro entwendet haben.

 

Verdächtiger wurde beobachtet

Zwei Ladendetektive wollen den Mann dabei beobachtet haben, wie er die Flaschen aus dem Regal nahm, mit einer Zange deren Alarmsicherungen entfernte und den Alkohol im Rucksack verstaute. Dann soll er die Flaschen an der Kasse vorbeigeschmuggelt haben, wo er nur andere Waren bezahlte.

Auf diese Beobachtungen angesprochen, soll der Tatverdächtige einen der Detektive mit einem Ellenbogenhieb geschlagen und einen Fluchtversuch unternommen haben. Trotz intensiver Gegenwehr konnten die Detektive ihn überwältigen und zurück zum Markt bringen.

Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Verdächtige am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser wies den aus Georgien stammenden Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein, wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt.