Das Auftaktwochenende zum Strohländle ist rundum gelungen. Der Shuttle-Service kommt gut an.

Leonberg - Es ist ein gelungener Start in die Strohländle-Wochen: Auf der Bühne bietet die 1999 gegründete „Daimler Classic Jazz Big Band“ mit Sängerin Regina Schwab stimmgewaltigen Big-Band-Jazz-Sound. Die Musiker haben eine flexible Songliste, mit dabei Songs von Amy Winehouse oder auch „Mackie Messer“ aus der Dreigroschenoper, von Hildegard Knef ursprünglich gesungen, wie gemacht für die rauchige Stimme von Regina Schwab. Bandleader und Posaunist Eberhard Budziat ist der einzige Profi auf der Bühne, der seit 2001 die musikalische Leitung hat. Budziat spielt beruflich häufig bei den bekannten Rundfunk-Big-Bands von SWR, WDR oder NDR. Alle anderen Musiker arbeiten im Hauptberuf bei Daimler, Regina Schwab arbeitet in der Rechtsabteilung und singt seit 2006 regelmäßig bei den Auftritten der Band. Die besteht aus fünf Saxofonen, vier Posaunen, fünf Trompeten, Bass, zwei E-Gitarren und einem Klavier.

 

Auch Bandmitglied Jürgen Vogelmann an der Trompete ist schon rund zehn Jahre mit dabei. Im Hauptberuf ist der Ingenieur für die Geräusche eines Autos zuständig – oder vielmehr dafür, dass man keine störenden Geräusche hört. Er ist spezialisiert auf Schallisolation. „Das Auto soll schön klingen, gerne auch emotional oder sportlich, je nach Modell“, sagt der Fachmann. Bei langen Reisen sollen die Antriebsgeräusche nur leise zu hören sein, damit man auch Musik hören kann. Hier sieht er Parallelen zu seiner Musik: „Auch die Trompete soll sich ja schön anhören, man soll unsere Musik gerne hören, auch mal im Auto.“

Pendelbus kommt gut an

Bereits am Eröffnungs-Freitag ist das Strohländle sehr gut besucht, einige Besucher hätten sich auch schon für den Freitag einen Shuttle-Service gewünscht, vor allem, da sich das Strohländle von Jahr zu Jahr vom Programm her steigert, ist von den Besuchern zu hören, unter denen auch viele aus dem Umland gekommen sind. Den Shuttlebus gab es jetzt erstmals am Samstag, als die Phil-Collins-Cover-Band ihren Auftritt hatte. Und auch an allen folgenden Strohländle-Samstagen zur Abendveranstaltung steht das Angebot. Besucher können im Parkhaus am Bahnhof kostenlos parken, wenn sie den „Strohparker“ aus dem Internet ausdrucken oder aus dem Programmheft ausschneiden und sichtbar ins Auto legen. Am Bussteig 1 fährt dann alle Viertelstunde der Pendelbus ab. Bereits nach dem ersten Wochenende berichtet der Veranstalter Johannes Leichtle von vielen positiven Rückmeldungen.

Was auch gut bei den Besuchern ankommt, ist das große Speisenangebot an den Wochenenden. Pfifferlinge sind dabei, Steaks, Rote Wurst und Currywurst mit Röstzwiebeln. An der Essenskasse bildet sich wie in den Vorjahren eine Schlange, aber die Bestellungen werden zügig abgearbeitet. Wie am Essensstand kann auch an den beiden Getränkekassen direkt bezahlt werden. Ein separates Anstehen an der Bonkasse entfällt. Die Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken ist sehr groß. Besonders beliebt ist die Strohschorle, eine dünne Schorle im Halbliterglas, ideal für heiße Abende.

Für Pfandmarken gibt’s eine Spendenbox

Gut kommt auch die Regelung mit den Pfandmarken an. Wer möchte, kann seinen Ein-Euro-Pfandchip in eine Spendenbox werfen, die BW-Bank gibt zu jedem Chip noch mal 50 Cent dazu, die gesamte Summe kommt dem Leonberger Hospiz zugute. Im letzten Jahr wurden 5100 Pfandchips gespendet. Bei einer Kofferversteigerung kamen fast 4000 Euro zusammen, außerdem gab es noch weitere Spendenaktionen. Insgesamt konnte im letzten Jahr ein Scheck über 12 000 Euro an das Hospiz überreicht werden.

Das Strohländle auf dem Engelberg bietet tagsüber zahlreiche Aktionen an für Kinder, abends Lesungen, das Käpsele-Quiz der Leonberger Kreiszeitung und viele Musikveranstaltungen, immer Freitag und Samstag. Dabei ist das Strohländle, obwohl mitten auf der Engelbergwiese gelegen, wettersicher. Bei Regen finden die Veranstaltungen im Zirkuszelt statt, dort haben bis zu 600 Personen Platz.