Das Strohländle auf dem Engelberg startet am Freitag – pandemiebedingt mit einigen Änderungen.

Leonberg - Selbst wer in den Ferien daheim bleibt, dem wird Abwechslung geboten, etwa auf der Engelbergwiese. Denn am Freitag eröffnet hier nun doch wieder das Strohlände, nach dem lange Zeit unklar war, ob die Veranstaltung wegen Corona stattfinden kann. Da werden ab 18.30 Uhr Drum, Bass und fette Gitarrensounds zu hören sein, denn das Jugendhaus Leonberg ist dann am Engelberg mit „rockXplosion“ zu Gast. Dabei treten vier Bands auf: Maeglin mit Grunge-Sound der 90er, Set To Revolt mit Heavy Rock, Allehackbar mit Heavy Rock’n’Roll und Pinghost mit Modern Metalcore.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Von der Hoffnung auf gute Inzidenz-Werte

Bis Sonntag, 5. September, ist beim Strohländle jeden Tag Programm vorgesehen – mit Literatur, Kabarett und viel Musik. Auch in diesem Jahr stehen die einzelnen Wochentage unter einem Motto. Und wenn damit vieles beim „Alten“ geblieben ist, so gibt es aufgrund der Coronapandemie doch ein paar Änderungen. So ist während der Woche erst ab 16 Uhr geöffnet, am Sonntag ab 11 Uhr. Die Veranstaltungen des Strohländles beginnen in der Regel um 19.30 Uhr.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle Hoffnung ruht auf dem 10. Strohländle

Wer an einer teilnehmen möchte, der muss vorher online ein Ticket buchen. Das ist über die Homepage des Strohländles unter www.strohländle.de möglich. Der Erwerb der Karten erfolgt personalisiert. Das Kontingent ist zudem begrenzt. Karten können jedoch jederzeit über das Smartphone noch vor Ort gekauft werden, sollte es Restkarten geben.

Ohne Eintrittsgelder geht es nicht

Der Eintritt ist in diesem Jahr nicht mehr kostenlos – außer für Kinder bis sechs Jahre. Er kostet von Sonntag bis Donnerstag fünf Euro. Dafür bekommt man jedoch einen Verzehrgutschein über fünf Euro. Am Freitag und Samstag beträgt der Eintritt zehn Euro. Er sei aufgrund erhöhter Auflagen und der reduzierten Besucherzahlen nötig, sagt Johannes Leichtle, Chef der „bankett plus GmbH“, die als Veranstalterin auftritt. Außerdem würden Fördergelder nur ausgeschüttet, wenn ein Veranstalter Eintritt verlange.

Es gelten die drei G’s

Die drei G’s sind beim Besuch des Strohländles Voraussetzung. Das Warten auf den Einlass erfolgt im Freien durch ein Schleusensystem, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Im Einlassbereich stehen Desinfektionsspender, Kontaktflächen werden regelmäßig desinfiziert. Ab dem Einlass können sich die Besucher an dafür vorgesehenen Stehtischen oder auf dem gesamten Gelände den Corona-Auflagen entsprechend aufhalten. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist auf dem Veranstaltungsgelände – Stand heute – Pflicht, am Platz darf die Maske abgenommen werden.

Für Kinder bis sechs Jahre gelten besondere Regeln. Da sich die Regelungen zur Coronasituation während der vier Wochen des Strohländles ändern können, bitten die Veranstalter, für aktuelle Informationen auf die Homepage oder die Facebook-Seite des Strohländles zu schauen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Eine weitere Änderung gibt es, die allerdings nichts mit der Pandemie zu tun hat. Laut Programmheft liest der bekannte Krimi-Autor Wolfgang Schorlau am Montag, 13. August, aus seinem neuesten Buch „Kreuzberg Blues“. Laut aktuellem Programm ist Schorlau aber bereits am Montag, 9. August, auf dem Engelberg zu Gast. Dafür liest die Bestsellerautorin Bettina Storks – ursprünglich vorgesehen für den 9. August – jetzt am Montag, 13. August.