Am Haupttag gehört das Zentrum der Festgemeinde. Die Anwohner werden nicht durch Wurfzettel informiert.

Leonberg - Die ersten Vorboten des Pferdemarktes sind seit Jahresbeginn zu sehen. An allen großen Einfallstraßen in die Innenstadt weisen Schilder auf den 328. Pferdemarkt hin. In den kommenden Tagen werden sich weitere dazu gesellen, die im Grunde nur eine Botschaft haben: Das Leonberger Zentrum ist am Pferdemarktdienstag komplett dicht. Liebe Autofahrer, bittet fahrt weit außen herum!

 

Für den Pferdehandel ist der Großteil der Altstadt dicht. Die Tiefgarage ist von 9 bis 13 Uhr über die Graf-Ulrich-Straße erreichbar. Weiter kommen die Fahrzeuge aber nicht in die Altstadt, denn zum großen Fest werden schon am Vormittag tausende Besucher erwartet.

Linienbusse werden bis 13 Uhr durchgelassen

Bereits von 9 Uhr an sind die Eltinger und die Grabenstraße von der Sonnenkreuzung bis zur Hauptpost dicht. Denn dort werden jede Menge Gäste unterwegs sein, die zwischen Altstadt, dem Krämermarkt in der Steinstraße sowie dem Reiterstadion zu Fuß laufen. „Die vorhandenen Gehwege reichen nicht aus“, heißt es aus dem städtischen Ordnungsamt. Die Linienbusse werden bis 13 Uhr durchgelassen. Danach gelten teilweise Umleitungen.

Das Gebiet See-, Schleiermacher-, Fichte- und Römerstraße (zwischen Feuerwache und Seestraße) inklusive der Nebenstraßen ist von 9 bis 12 Uhr nur noch von der Römerstraße und Berliner Straße aus erreichbar. In der Stein- und die Lindenbergerstraße gelten bereits von Montagnachmittag an umfangreiche Halteverbote, damit der Krämermarkt frühzeitig aufgebaut werden kann.