Störung bei Cloudflare Zahlreiche Internetdienste vorübergehend nicht erreichbar

Von Simon Koenigsdorff
Am Dienstag war der Internet-Infrastrukturanbieter Cloudflare von einem Ausfall betroffen (Symbolbild) Foto: imago/photothek/Thomas Trutschel/photothek.net

Wegen technischer Probleme beim Internet-Dienstleister Cloudflare ist es am Dienstag zu Störungen bei zahlreichen Webseiten und Onlinediensten gekommen. Laut dem Technikportal „TechCrunch“ waren unter anderem die Chatplattform Discord, der Lieferdienst Doordash und das Onlinespiel „League of Legends“ zeitweise nicht erreichbar. Laut dem Störungsmelder „DownDetector“, auf dem Internetnutzer Probleme melden können, sei sogar der Internetriese Google zeitweise betroffen gewesen. Auch mehrere internationale Nachrichtenseiten sollen von dem Ausfall betroffen gewesen sein, vorübergehend ließ sich beispielsweise der Internetauftritt der „Berliner Zeitung“ nicht aufrufen.

Wie Cloudflare selbst mitteilt, sei es am Dienstagmorgen deutscher Zeit zu einem schwerwiegenden Problem im System des Dienstleisters gekommen. Konkret schreibt Cloudflare: „Eine Netzwerkänderung in einigen unserer Rechenzentren führte dazu, dass ein Teil unseres Netzwerks nicht verfügbar war. Aufgrund der Art des Vorfalls hatten Kunden möglicherweise Schwierigkeiten, Websites und Dienste zu erreichen, die auf Cloudflare angewiesen sind. Cloudflare hat innerhalb von Minuten an einer Lösung gearbeitet, und das Netzwerk läuft jetzt wieder normal.“ Details zum Vorfall beschreibt Cloudflare in einem Blog-Eintrag.

Das US-Unternehmen Cloudflare ist einer der zentralen Anbieter für Internetinfrastruktur. Mittels eines sogenannten „Content Delivery Network“ (CDN) sorgt Cloudflare dafür, dass Webseiten und Onlinedienste auf weltweit verteilten Servern für Nutzer erreichbar sind und Lastspitzen im Internetverkehr ausbalanciert werden. Außerdem bietet Cloudflare Sicherheitsfunktionen für Webseiten an. Dadurch sind Cloudflare-Server bei vielen großen Anbietern zwischengeschaltet, wenn Nutzer Webseiten oder Apps aufrufen.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen