Eine Straße bei Wimsheim steht am Montag komplett unter Wasser, bei Mönsheim wird ein Radweg unterspült.

Enzkreis - Heftiger Starkregen hat am Montagnachmittag im östlichen Enzkreis gewütet. In Wiernsheim wurde zum Beispiel das neue Rathaus durch Hochwasser stark beschädigt. Auch Altkreisgemeinden waren zum Teil betroffen, speziell Wimsheim und Mönsheim, auch wenn die Schäden hier überschaubar blieben. Im Bereich Wimsheim stand zum Beispiel die Landesstraße L 1175 Richtung Wurmberg komplett unter Wasser, wie die Polizei berichtet. Die Feuerwehr musste die Straße daher bis in die Abendstunden für den Verkehr sperren.

 

Die Kreisstraße zwischen Wimsheim und Mönsheim war außerdem halbseitig gesperrt, und in Wimsheim war die ortseigene Trinkwasserversorgung zeitweise beeinträchtigt. Ansonsten blieb es bei kleineren Vorfällen wie vereinzelt Wasser im Keller und Schmutz auf den Straßen. Die Autobahn war von dem Unwetter nicht betroffen.

Regen spült die Böschung weg

Insgesamt sei in Mönsheim alles eher glimpflich abgelaufen, heißt es auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Rathaus. Demnach gab es kleinere Schäden am Bach, die der Bauhof aber bald beseitigt haben wird. Etwas länger wird es bei dem Fahrradweg zwischen der Appenbergsporthalle und dem Gewerbegebiet Gödelmann dauern. Dort hat der Regen einen Teil der Böschung weggespült, der Radweg ist bis auf Weiteres nicht befahrbar. Hier muss erst eine Firma mit der Reparatur beauftragt werden.

In Wimsheim erfolgte die Wasserversorgung aufgrund von Trübung im Tiefbrunnen zeitweise nur über die Bodenseewasserversorgung, die Eigenwasserversorgung war außer Betrieb. Inzwischen läuft die Wasserversorgung aber wieder im Normalbetrieb, und alle Gebäude Trinkwasser wie gewohnt.