In und um Weil der Stadt werden an diesem Wochenende gleich drei Führungen angeboten. Die Teilnehmer müssen sich anmelden.

Weil der Stadt - Die Weiler Nachtwächter Manfred Nittel und Gerd Diebold sind wieder in der Altstadt unterwegs. Am Freitag, 16. Juli, führen sie durch verwinkelte Gassen, vorbei an alten Fachwerkhäusern, auf einen noch begehbaren Teil der alten Stadtmauer bis zum „Roten Turm“. Wer etwas über die Geschichte der Keplerstadt im Mittelalter erfahren möchte, kommt bei der etwa zweistündigen Tour voll auf seine Kosten. Treffpunkt ist um 21 Uhr unter den Rathaus-Arkaden am Marktplatz. Erwachsene zahlen sieben Euro, Kinder nichts.

 

Auf den Spuren von Brenz und Kepler

Bei der historischen Stadtführung durch die ehemalige freie Reichsstadt am Sonntag, 18. Juli, wird Geschichte lebendig. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der großen Linde auf dem Kirchplatz der St. Peter-und-Paul-Kirche. Auf den Spuren der berühmten Söhne der Stadt, Johannes Kepler und Johannes Brenz, führt der rund anderthalbstündige Rundgang durch den historischen Stadtkern. Erwachsene Teilnehmer zahlen sechs Euro, Kinder sind frei.

Der Weiler Hannes ist wieder unterwegs

Mit dem Weiler Hannes geht es, ebenfalls am Sonntag, 18. Juli, zum Ihinger Hof. Entlang des Weges gibt es einiges zu entdecken. Beim Ihinger Hof lohnt sich der Besuch des historischen Friedhofs, der botanische Überraschungen bietet. Unterwegs rezitiert der Weiler Hannes das eine oder andere schwäbische Gedicht. Der Rückweg vom Ihinger Hof führt durch den Bergwald mit seinem eindrucksvollen Bestand an schattenspendenden Buchen und Eichen. Treffpunkt ist um 10.20 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Renningen-Süd, gegenüber des Bistros Südbahnhof Gleis 2. Hinter endet die dreistündige Tour auch.

Wer an einer Tour teilnehmen möchte, muss vorab ein Ticket buchen. Online auf www.weil-der-stadt.de oder in der Stadt- & Tourist-Info am Marktplatz. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist Pflicht.