Der Freundeskreis der Stadtbücherei Korntal-Münchingen setzt ein Zeichen gegen die reduzierten Öffnungszeiten.

Die Zahl kann sich sehen lassen: 1343 Unterschriften aus der Bevölkerung, gesammelt in einem dicken Ordner, hat der Freundeskreis der Stadtbücherei Korntal-Münchingen zusammengetragen. Die Listen haben am Donnerstagnachmittag der Bürgermeister Joachim Wolf (parteilos) und der Erste Beigeordnete Alexander Noak entgegengenommen. Auch die Stadträte erhalten sie – zumal sie der Auslöser für die Unterschriftenaktion sind.

 

Seit September hat die Bücherei mit ihren Standorten in Korntal und Münchingen deutlich eingeschränkte Öffnungszeiten. Es sind gerade mal noch 13,5 Stunden je Woche und Einrichtung. Der Grund ist Personalmangel. Der herrscht schon länger, vor allem aber, seitdem eine Vollzeitstelle fehlt. Der Gemeinderat hatte Anfang Mai auf Antrag der CDU-Fraktion die Entscheidung über die Schaffung einer unbefristeten Stelle vertagt.

Freundeskreis will ein Zeichen setzen

Für den Freundeskreis war klar, dass er handeln und ein Zeichen setzen muss. „Die Bücherei muss aus unserer Sicht nicht eingeschränkt, sondern ausgeweitet werden“, sagt die Vorsitzende Evmarie Hörnle. Es gebe viele Gründe für eine starke Bücherei in einer lebenswerten Stadt. Die Leiterin der Bücherei, Wiebke von der Foehr, sagt, die Zahl der Unterschriften gegen die Reduzierung übertreffe ihre Erwartungen. „Ich hatte gehofft, dass wir 1000 erreichen.“

Der Bürgermeister sagte bei der Übergabe, die Stadtverwaltung nehme das Anliegen der Bürger wohlwollend zur Kenntnis und werde „das gute Stück“ dem Gemeinderat gleich am Wochenende bei der Klausurtagung übergeben. Denn, auch das machte er unmissverständlich klar: Die Entscheidung über die beantragte Personalstelle liegt beim Gemeinderat. „Im Rahmen der Verabschiedung des gesamten Stellenplans muss und wird er Prioritäten setzen“, sagte Wolf. Dies wird voraussichtlich im November bei einer öffentlichen Sitzung der Fall sein.