In Rutesheim-Perouse ist wieder ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen mit dem Symbol „Z“ beschmiert worden, zudem wurden die Scheiben eingeschlagen. Die Einwohner organisieren kurzerhand eine Solidaritätsaktion.

Erneut ist ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen in Rutesheim-Perouse (Kreis Böblingen) mit einem „Z“ beschmiert worden. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund. Die Einwohner des kleinen Rutesheimer Teilorts haben für Mittwochabend eine Solidaritätsaktion angekündigt.

 

Zweiter Fall in Perouse

Am frühen Mittwochmorgen ist ein Porsche mit ukrainischem Kennzeichen, der in der Waldenserstraße in Perouse geparkt war, mit einem „Z“ besprüht worden. Dieser Buchstabe sei laut Polizei vermutlich verwendet worden, weil es sich dabei um ein bekanntes Symbol der russischen Kriegsführung in der Ukraine handelt.

Der Täter schlug außerdem mehrfach auf die Frontscheibe ein und zerstach alle vier Reifen. Ein Zeuge wurde gegen 3.35 Uhr auf die Tat aufmerksam und alarmierte die Polizei. Der unbekannte Täter wurde als etwa 1,60 Meter groß und schlank beschrieben. Er war mit einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet und machte sich zu Fuß in Richtung eines Discounters davon. Eine Fahndung der Polizei blieb ergebnislos.

Bereits vor zwei Wochen war ein in der Heimsheimer Straße geparkter Citroën, ebenfalls mit ukrainischem Kennzeichen, bei einem ähnlichen Fall beschädigt worden. Auch dort hatte der Täter den Wagen mit dem Buchstaben „Z“ beschmiert und Scheiben eingeschlagen. Auch eine Bushaltestelle hatte der Täter verschandelt.

Einwohner organisieren Solidaritätsbekundung

Kurz nach Bekanntwerden der weiteren „Z“-Schmiererei haben sich Einwohner von Perouse zusammengefunden und eine Solidaritätsaktion mit der Ukraine für Mittwochabend angekündigt. Sie wollen sich um 18 Uhr auf dem Henri-Arnaud-Platz treffen. Passend zum Perouser Ortsmotto „Das Licht leuchtet in der Finsternis“ wird darum gebeten, ein Licht mitzubringen