Die beiden Kirchenmusiker geben gegen eine Spende private Orgelkonzerte in der Leonberger Stadtkirche.

Leonberg - Die Orgel in der evangelischen Stadtkirche in Leonberg ist, gelinde gesagt, nicht in bester Verfassung. Die Kirchengemeinde will ihr marodes Instrument aus dem Jahr 1965 durch ein neues ersetzen, denn beim Bau wurde gespart. Bereits 2016 haben der Kirchenmusikdirektor Attila Kalman und der Dekan Wolfgang Vögele das Projekt einer neuen Orgel angestoßen.

 

Doch eine Orgel, die „Königin aller Tasteninstrumente“, ist nicht billig. Mit rund einer Million Euro muss gerechnet werden. Für die Finanzierung soll unter anderem auch Geld der „Stiftung Stadtkirche Leonberg/Michaelskirche Eltingen“ hinzugezogen werden.

Um dem Ziel einer neuen Orgel für die Stadtkirche näher zu kommen, machen nun die beiden Musiker der Leonberger Stadtkirche, der Kirchenmusikdirektor Attila Kalman und Kantor Mathis Hilsenbeck (er ist Kirchenmusiker im Praktikum), ein außergewöhnliches Angebot. Für interessierte Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber stehen sie zu exklusiven, privaten Orgelkonzerten zur Verfügung. Das ausgewählte Publikum kann den Organisten auf der Orgelempore hören und mit sicherem Abstand sehen.

Bei einem Kurzkonzert können eine bis maximal vier Personen zuhören, plus eventuell Kinder. Das Programm stellen die Zuhörer vorab aus einer Liste des Organisten zusammen.

Die Gesamtlänge aller Orgelwerke sollte bei 15 Minuten sein. Im Programm findet man Orgelwerke des Barock, zum Beispiel Johann Sebastian Bach, oder der deutschen und der französischen Romantik, etwa Felix Mendelssohn Bartholdy, Leon Boëllmann oder Franz Liszt. Aber auch Pop und Jazz an der Orgel stehen zur Auswahl, außerdem bieten beide Organisten auch Improvisationen an.

Der „Dank“ der Zuhörerschaft sollte anschließend eine Spende für die neue Orgel der Stadtkirche sein. Terminmöglichkeiten, Werkliste der Organisten und weitere Informationen sind auf der Internetseite des Leonberger Bezirkskantorats unter www.bzk-leonberg.de – Orgelneubau zu finden.