Herbstsonne, bunte Blätter, Weinberge und wunderschöne Aussichten machen Lust auf einen Spaziergang durch Stuttgart! In unserer Liste fndet ihr jede Menge Routen für entspannte Touren in und um Stuttgart.

Stuttgart – Die Sonne scheint, die Blätter färben sich, der Herbst ist im Kessel angekommen – und wir können nicht genug von ausgedehnten Spaziergängen in und um Stuttgart bekommen. In unserer Liste finden sich neben Klassikern wie dem Rößleweg, dem Blaustrümpflerweg oder dem Bärensee auch ein paar Strecken und Geheimtipps, die man so vielleicht nicht erwartet hätte.

 

Inhalt:

0815 Spaziergang? Von wegen!

Die Temperaturen machen Bock auf Chillen in der Sonne, sich mit Freunden draußen treffen und die Herbstsonne genießen. Gerade wenn der Feierabend mit einem Sonnenuntergang at it’s finest lockt, bietet sich doch auch ein Spaziergang hervorragend an. Die Startpunkte der kleinen Touren könnt ihr natürlich auch mit der Bahn oder mit dem Bus erreichen. Besser ist es natürlich, wenn ihr das Rad nehmt.

1. Ab auf den Rößleweg: Denn die Stuttgarter Weinberge eignen sich perfekt für einen Spaziergang

Foto: Tanja Simoncev

Spätestens seit unserem Ausflugstipp zum Rößleweg wisst ihr, dass wir gerne zwischen den Stuttgarter Weinbergen umherwandern – am liebsten natürlich im Spätsommer oder goldenen Herbst, wenn sich die Weinreben herrlich bunt färben. Aber so oder so: Sobald sich die Sonne von ihrer besten Seite zeigt, sind wir im Outdoor-Modus.

Und wo könnte man die ersten Frühlingssonnenstrahlen besser einfangen, als auf den Hängen des Stuttgarter Weinbaus? Den Rößleweg müsst ihr dafür übrigens nicht ganz meistern (er ist schließlich stolze 54 km lang), sondern ihr sucht euch einfach das Stückle, das euch am besten reinpasst, gell!

Zum Beispiel von Untertürkheim zum Gablenberg:

~ Dauer: 2,5 h
~ Entfernung: 11 km

2. Ausflug zum Katzenbachsee

Foto: Jana Stäbener

Der Katzenbachsee ist einer der fünf Parkseen, die den Stuttgarter Westen so beliebt für Wochenendausflüge machen. Hier parkt man am besten am Wanderparkplatz Katzenbacher Hof und läuft dann direkt zum Katzenbachsee oder auch Steinbachsee (Bild rechts oben). Wer mit dem Bus kommt, kann übrigens bei der Haltestelle „Max-Planck-Institute“ in Büsnau aussteigen und hält sich dann hinter den Instituten links für den Katzenbachsee, rechts für den Steinbachsee.

~ Dauer: 40 min
~ Entfernung: 3,5 km

3. Der Spaziergang schlechhin: Den Blaustrümpflerweg (an)gehen

Blaustrümpflerweg Stuttgart

Foto: Tanja Simoncev

Ihr kennt uns: Der Blaustrümpflerweg darf in dieser Liste einfach nicht fehlen. Ihn säumen die wohl bekanntesten Ausblickspunkte Stuttgarts, wie der Santiago-de-Chile-Platz oder die Karlshöhe. Wer seine Runde am westlichsten Punkt des Weges vergrößert, kann auch noch den Birkenkopf und/oder den Bärensee mitnehmen. Einstiegspunkte sind zum Beispiel die Seilbahn am Südheimer-, oder die Zacke am Marienplatz. Mit denen geht es hoch auf den Berg und dann nicht der Nase, sondern einfach immer dem blauen Strumpf nach!

~ Dauer: 1 h 40 min
~ Entfernung: 8 km

4. Schönste Grünflachen auf dem Killesberg

Killesberg Blumen

Foto: Jana Stäbener

Über mangelnde Grünflächen kann man sich in Stuttgart ja wirklich nicht beklagen. Eine, bei der wir am liebsten im Frühling in ein Blumenmeer eintauchen, ist der Park am Killesberg. Schon 1950 war er Schauplatz für die Landesgartenschau. Hier kann man ganz gemütlich ein paar Runden vorbei an den verschiedenen Blumenbeeten drehen, ganz sportlich die Stufen des Killesberg-Turms hochsteigen und sich über einen fantastischen Blick auf den Kessel freuen. Eine Runde von der Station Killesberg bis zur Milchbar und zurück:

~ Dauer: 40 min
~ Entfernung: 2,5 km

5. Von Botnang bis zur Uni

Foto: Jana Stäbener

Natürlich haben wir unseren geliebten Bärensee auch in diese Liste gepackt. Eigentlich sogar zweimal (siehe Nr. 9). Denn der ist Dreh- und Angelpunkt für viele Spaziergangs-Routen im Stuttgarter Westen. Wie wäre es, wenn ihr in Botnang startet und dann zum Campus in Vaihingen lauft? Hier könnt ihr dann direkt mit der S-Bahn von der Station „Universität“ wieder in die Stadt fahren.

~ Dauer: 1,5 h
~ Entfernung: 6 km

6. Über das Nesenbachviadukt in Vaihingen

Viadukt Stuttgart Vaihingen

Foto: Jana Stäbener

Keine klassische Route, dennoch einen Spaziergang wert: Seid ihr schon einmal über das Nesenbachviadukt in Vaihingen gelaufen? Der Blick, den man hier über den Kessel habt, ist zwar auf der Bahnstrecke von Österfeld nach Vaihingen noch besser, aber auch zu Fuß macht die Brücke einiges her. Steigt doch einfach mal in Österfeld aus, lauft die Treppen hoch und haltet euch dann (wenn ihr auf der Seite des Kessels seid) rechts. Einfach den Fußweg über die Autobrücke laufen und dann über die Felder Möhringens zum Sonnenberg hinauf. Einkehrmöglichkeit: Harambe Afrika.

~ Dauer: 50 min
~ Entfernung: 4,5 km

7. Heslacher Wasserfälle und Birkenkopf

Foto: Jana Stäbener

Diese Route verbindet gleich drei Höhepunkte der Stuttgarter Wanderwege: Die Heslacher Wasserfälle, den Birkenkopf und die Hasenbergsteige. Ihr könnt zum Beispiel an der Haltestelle „Heslach Vogelrain“ aussteigen und dann westwärts über die Heslacher Wasserfälle laufen. Danach erklimmt ihr den Birkenkopf (auch „Monte Scherbelino“ genannt) und kehrt über die Hasenbergsteige und die Hasenbergturm-Ruine wieder in die Innenstadt zurück.

~ Dauer: 1 h 10 min
~ Entfernung: 5 km

8. Einmal von der Waldau nach Sillenbuch

Foto: Unsplash/Arek Adeoye

Wer von der Station Waldau in den Südosten läuft, der passiert nicht nur das Haus des Waldes, sondern erreicht nach ca. 50 Minuten auch den Stadtteil Sillenbuch. Hier befindet sich der Unverpackt-Laden „Tante M“, bei dem wir Stadtkinder vielleicht nicht ganz so oft vorbeikommen wie beim Schüttgut im Westen.

~ Dauer: 50 min
~ Entfernung: 3,8 km

9. Eine Runde ums Schloss Solitude

Foto: Jana Stäbener

Alleine aufgrund seiner Architektur ist das Schloss Solitude ein begehrtes Ausflugsziel. Doch wusstet ihr, dass gerade auch die Gegend um das Jagdschloss herum perfekt für Spaziergänge geeignet ist? Den Weg vom Schloss Solitude zum Bärensee hält man sich am besten am Bernhardsbach, denn dann streift man Baumkunstwerke und einen idyllischen Naturteich. Genau auf Halbzeit erreicht man den Bärensee, in welchem der Bernhardsbach mündet. Wer eine größere Runde machen möchte, der läuft in die andere Richtung, macht bei etwa 2/3 der Strecke einen Abstecher ins Krummbachtal.

~ Dauer: 1,5 h
~ Entfernung: 8 km

10. Vom Hauptbahnhof zum Ostendplatz

Foto: Susanne Klopfer

Dieser mittelschwere Stadtspaziergang in den Osten Stuttgarts führt auf festen Wegen vom Stadtzentrum über Nobelviertel und Kleingartenanlagen in den Stuttgarter Vorort Gaisburg. Vom Hauptbahnhof wandert man über den oberen und unteren Schloßgarten zum Planetarium, dann durch die Unterführung der Staatsgalerie. Wer mag, macht einen kleinen Abstecher auf die Uhlandshöhe, läuft dann weiter in den Süden und durch die Schrebergartensiedlungen im Südosten. Von Gaisburg könnt ihr dann noch kurz zum Ostendplatz rüber.

~ Dauer: 1,5 h
~ Entfernung: 7 km