Serie Dante lesen (10) Grundriss des Lasters

Von
Hier riecht’s nicht gut: Illustration von Gustave Doré zu Canto 11 der „Göttlichen Komödie“. Foto: imago/Leemage/imago stock&people

Stuttgart - Kaum ein Buch hat durch die Jahrhunderte so eine Karriere gemacht, wie die „Göttliche Komödie“, kaum eines wird so wenig gelesen. Doch wir wollen die drastischen Jenseits-Abenteuer des vor 700 Jahren gestorbenen Dichters Dante Alighieri nicht den Experten überlassen. In jeder Woche arbeiten wir uns weiter in die Unter- und Überwelt dieser vielleicht ersten Roadnovel der Geschichte vor – hier unser Bericht, Folge 10:

Es stinkt entsetzlich. Wie im öffentlichen Nahverkehr sollte man auch bei der Höllenfahrt seine FFP2-Maske immer dabei haben. Um die Nase zu akklimatisieren, muss Dante das Tempo drosseln. Sein Führer Vergil nutzt die Zeit, ihm die Sündenarchitektur der Hölle zu erklären. Aber um ehrlich zu sein: in dem aristotelischen, scholastischen und juristischen Gewinkel, das er ausmalt, verliert der heutige Leser noch schneller die Orientierung als Dante selbst, der dies überaus diplomatisch formuliert: „Mit deinen Lösungen erfreust du mich so, dass mir Zweifeln genauso lieb wird wie Wissen.“ Eleganter kann man „Ich verstehe nur Bahnhof“ wohl kaum ausdrücken.

Trickreiche Scheußlichkeiten

Immerhin wird deutlich, dass es immer noch schlimmer kommen kann, denn die ersten sechs Höllenkreise mit all ihren trickreichen Scheußlich­keiten waren gewissermaßen nur das Vorspiel für die vergleichsweise harmlosen Sünder, die unter den Lasteroberbegriff der Maßlosigkeit fallen. Nun aber kommen die richtig schlimmen Finger: alle Arten von Gewalttätern im siebten und die Betrüger im achten und neunten Kreis. Kompliziert wird die Sache dadurch, dass der siebte Kreis dreimal, der achte zehnmal, der neunte viermal unterteilt ist, das Ganze untergebracht innerhalb eines sich nach unten verjüngenden Höllenkegels.

Wie man sich das ­vorstellen muss? Am besten man schaut mal rein, sobald sich das Näschen an den Gestank gewöhnt hat. Bis zum nächsten Mal.

Dante: Commedia. Inferno, Canto 11. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen