Im Kreis Böblingen sind Masken und Handschuhe angekommen – aber viel zu wenig.

Kreis Böblingen - Am Wochenende sind im Landkreis Böblingen Schutzmasken und Handschuhe aus einer Lieferung des Landes Baden-Württemberg angekommen. Das teilt das Landratsamt mit. Am Montag habe man die Ausrüstung an Heime und ambulante Pflegedienste verteilt, berichtet eine Sprecherin.

 

Landrat Roland Bernhard zeigt sich aber enttäuscht. „Die Mengen sind nur marginal“, sagt er. „Sie entsprechen – um einen Vergleich zu ziehen – ungefähr dem, was im Krankenhaus Herrenberg für einen Tag reichen würde“. Der Landrat ergänzt: „Wir verteilen anhand einer von uns erhobenen Bestands- und Bedarfsermittlung dort, wo die Not am Größten ist.“ Im Übrigen werde man, sobald die vom Landkreis selbst bestellten Schutzausrüstungsgegenstände angekommen sind, nach einem genau berechneten Verteilungsschlüssel alle Heime, Pflegedienste, Praxen sowie Feuerwehren und Technische Hilfswerke bedienen. „Die Ausrüstung mit Schutzausstattung ist derzeit eins der drängendsten Probleme, wir hoffen hier weiter auf eine Entspannung“, sagte Bernhard.