Das Pilotprojekt am Schulzentrum geht erfolglos zu Ende, die Firma Wöhr baut die vollautomatische Fahrradgarage wieder ab.

Der kostenlose Bikesafe im Rutesheimer Schulzentrum ist nach fünf Jahren Laufzeit Geschichte. Die Firma Wöhr aus Friolzheim, die dieses Pilot- und Vorzeigeprojekt betrieben hat, montiert den Turm, in dem 122 Räder aufbewahrt werden konnten, ab.

 

Umzug an neuen Standort ist zu teuer

Die vergangenen Jahre haben bei der Stadt und den Erbauern zu der Erkenntnis geführt, dass ein Schulzentrum, an dem die meisten auf den letzten Drücker eintrudeln, nicht der ideale Standort ist. Für viele war ein Zeitfenster von rund einer Minute, um das Fahrrad abzustellen, eine Ewigkeit. Stattdessen banden sie ihren Drahtesel lieber an einen der vielen Fahrradständer im Umfeld an.

An einem anderen Standort wollte die Stadt den Bikesafe nicht betreiben – zu teuer. Ohne Demontage und Transport an den neuen Standort hätte das noch rund 600 000 Euro gekostet. Eine Neuanlage ist für 775 000 Euro zu haben. Foto: privat