Der Kreisseniorenrat veranstaltet einen Schreibwettbewerb, an dem nicht nur Senioren teilnehmen können.

Leonberg - Mutgeschichten“ lautet das Thema für den Schreibwettbewerb des Kreisseniorenrates Böblingen (KSR) in diesem Jahr. Dieser lädt wieder in Kooperation mit der Kreissparkasse und den im Landkreis Böblingen erscheinenden Tageszeitungen, darunter auch die „Leonberger Kreiszeitung“, zum Schreibwettbewerb ein.

 

Nach dem Jubiläumsjahr 2019 hoffen die Organisatoren auf zahlreiche Einsendungen und sehen den zu erwartenden spannenden Geschichten erwartungsvoll entgegen. Mutgeschichten sind nicht nur die Erfahrungen aus der Jugend, etwa die Überwindung von Furcht und Erregung vor dem Neuen: das Fahren mit dem ungewohnten neuen Fahrrad, der erste Schultag, das Schwimmen im freien Gewässer, die Angst vor einer Prüfung.

Mut gehört zu einer Entscheidung

Mutgeschichten konnten und können wir immer wieder in unserem Lebenslauf erleben, wenn Entscheidungen getroffen werden mussten, deren Ausgang nicht sicher war und dabei festgestellt wurde: Es war alles doch nicht so schlimm. Mut verändert die Menschen und bringt sie einen Schritt weiter. Aber auch, wenn Entscheidungen entgegen besserem Wissen oder Ratschlägen getroffen werden, oder etwas unterlassen wird, weil sich Menschen nicht verbiegen wollten.

Dazu zählen die kleinen und großen Richtungsänderungen in einem Lebenslauf, die Menschen auf der Suche nach dem richtigen Weg erfahren, allein oder zusammen mit anderen, die ihnen nahe stehen, ob privat oder im Beruf. Vielleicht hat jemand auch irgendwann eine Mutgeschichte beobachten dürfen und kann sie jetzt ins rechte Licht rücken.

Der Kreisseniorenrat lädt alle ein, ihre Erzählungen und Gedanken in Prosa, Berichten oder Poesie zu Papier zu bringen oder aber als digitalen Beitrag einzusenden. Unter allen Einsendungen ermittelt eine Jury mit Vertretern der Tageszeitungen und des Kreisseniorenrates die Preisträger. Wie bisher haben alle Sponsoren wieder 18 Preise für Seniorinnen und Senioren und Menschen in der zweiten Lebenshälfte zugesichert. Für die jüngeren Wettbewerbsteilnehmer wird der KSR zwei zusätzliche Preise vergeben.

Zahlreiche Geldpreise

Damit können insgesamt 20 Geldpreise von je 50 Euro gewonnen werden. Zudem werden alle Beiträge in einem Leseheft genannt und die prämierten Einsendungen darin in voller Länge veröffentlicht. Alle Teilnehmer des Schreibwettbewerbs erhalten ein Exemplar.

Gegen die Entscheidungen der Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die eingesandten Beiträge werden nicht zurückgegeben. Mit der Veröffentlichung von eingesandten Bildern und Texten beziehungsweise Textauszügen (aus den Beiträgen der Nicht-Preisträger) erklären sich die Einsender einverstanden.

Das genaue Datum der Preisverleihung im Juli wird noch bekannt gegeben.

Teilnahmebedingungen

Einsendeschluss: Der Einsendeschluss ist am Freitag, 22. Mai. Der Umfang der Manuskripte sollte zwei Seiten, handschriftlich vier Seiten, nicht überschreiten. Der Namen, das Geburtsjahr, die genaue Post-Anschrift und eventuell eine E-Mail-Adresse sind anzugeben.

Per Post: Bei Einsendung per Post bitte adressieren an: Geschäftsstelle Kreisseniorenrat, Landratsamt Böblingen, Parkstraße 16, 71034 Böblingen. Einsendungen per E-Mail gehen an: kreisseniorenrat@lrabb.de. Wenn möglich, bitte den Beitrag als Word-Datei senden.