In zwei Discountern in Weil der Stadt werden gefälschte 50-Euro-Scheine entdeckt. Und auch im benachbarten Landkreis Calw sind falsche Scheine im Umlauf.

Weil der Stadt - In den vergangenen Tagen sind in zwei Discountern in Weil der Stadt mehrere gefälschte 50-Euro-Scheine aufgetaucht, die bei der Auszählung von Einnahmen erkannt wurden. Auch im benachbarten Landkreis Calw wurden falsche Fünfziger entdeckt. Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit bei der Entgegennahme von 50-Euro-Scheinen. Hinweise zur Falschgelderkennung gibt es sowohl auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank als auch auf den Seiten der Polizei.

 

Polizei verständigen und Falschgeld sichern

Bei einem Falschgeldverdacht sollte umgehend die Polizei verständigt werden. Das Falschgeld sollte zudem weder an den Verdächtigen zurückgegeben, noch an andere Personen weitergegeben werden, weil man sich dadurch selbst strafbar machen könnte. Gelingt es nicht, den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei zum Verweilen zu bewegen, gilt es, sich das Aussehen der Person gut einzuprägen. Auch ein Kfz-Kennzeichen kann notiert werden.

Weil Fingerabdrücke wichtige Spuren sind, sollte das Falschgeld in einem Briefumschlag verwahrt werden, bis die Beamten eintreffen.