Die S 62 fährt dann zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen. Neue Nachtverbindungen für die S 60 ab Dezember.

Altkreis Leonberg - Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird es einige Neuerungen für S-Bahn-Kunden auch im Altkreis Leonberg geben. Der 15-Minuten-Takt soll künftig auch an Samstagen gelten. Das teilte der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) mit.

 

Das Angebot soll in zwei Stufen auf fast allen Strecken des VVS ausgebaut werden. Auf der stark genutzten Linie S 6/S 60 gibt es diesen Takt bereits samstags zwischen 8.30 und 18 Uhr auf dem Streckenabschnitt zwischen Renningen und Stuttgart-Schwabstraße. In der zweiten Stufe ab Dezember 2022 soll der Viertelstundentakt dann bis 20.30 Uhr gelten.

Weiterhin ausgenommen von diesem Angebot wird das Stück der S 60 zwischen Renningen und Böblingen sein . Dort wird weiterhin ein maximal halbstündiger Takt gelten. Dafür soll die S 60, die bislang im Wochenend-Nachtverkehr durch einen Bus bedient wurde, in den S-Bahn-Nachtverkehr integriert werden.

Wann startet die neue Expressverbindung?

Die neue Expressverbindung S 62 soll nach den Sommerferien 2022 an den Start gehen. Um die hoch frequentierte Strecke zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen zu entlasten, verkehrt diese dann montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten morgens zwischen 6 und 9 Uhr sowie nachmittags zwischen 15.30 und 19 Uhr.

Die neue S 62 fährt dann im Halbstundentakt, hält aber zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen nur in Leonberg, Ditzingen, Weilimdorf und Korntal. „Für die Fahrgäste bringt das zusätzliche Angebot neben einem dichteren Takt auch kürzere Fahrzeiten“, hebt der VVS die Vorzüge hervor. So benötige die Expresslinie etwa von Weil der Stadt nach Ditzingen nur 16 Minuten anstatt 21 Minuten.

Ende Oktober starten die Baustellen

Die Fahrgäste der S 6/60 müssen sich aber schon bald auf zwei Baustellen einstellen. Da in Zuffenhausen Weichen erneuert und im Bahnhof Feuerbach der Bahnsteig 1 erhöht werden, verkehrt die S 6/60 an den Wochenenden 23. und 24. Oktober sowie 30. Oktober und 1. November nur bis und ab Zuffenhausen. Für den Weg in die Stuttgarter Innenstadt müssen die Fahrgäste dann auf andere S-Bahnlinien ausweichen.

Wegen der Verbreiterung der Autobahn 81 bei Böblingen wird zwischen dem 1. und 5. November (Herbstferien) eine Behelfsbrücke für den Schienenverkehr errichtet. Die S 60 endet deshalb bereits in Sindelfingen.

In Ditzingen wird zudem die Bahnstrecke wegen Brückenarbeiten vom 6. bis 9. Januar gesperrt sein. Der Ditzinger Bahnhof kann in dieser Zeit nicht angefahren werden, die Züge müssen jeweils in Leonberg und Korntal wenden. Dazwischen fahren an den vier Tagen Ersatzbusse.