Mehr als 65 regionale Betriebe aus unterschiedlichen Branchen zeigen am kommenden Wochenende auf der 5. Rutesheimer Gewerbeschau, was sie alles zu bieten haben und gewähren dabei den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.

Rutesheim – Mehr als 65 regionale Betriebe aus unterschiedlichen Branchen zeigen am kommenden Wochenende auf der 5. Rutesheimer Gewerbeschau, was sie alles zu bieten haben und gewähren dabei den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen. Am Samstag, 13. Juni, und am Sonntag, 14. Juni, öffnen die Betriebe jeweils von 11 bis 18 im Gewerbegebiet Schertlenswald ihre Türen. Zudem haben viele Rutesheimer Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Für die Bewirtung der Besucher auf dem Messegelände sorgen die örtlichen Vereine. Für Spaß und Action ist ebenfalls gesorgt, zum Beispiel bei einem Hubschrauberrundflug über die nahe Region.

Die Schau findet alle fünf Jahre statt. Ins Leben gerufen und organisiert wird sie von den Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet Schertlenswald in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Rutesheim. Das Gewerbegebiet und damit das Ausstellungsgelände liegt im Westen der Stadt, zwischen der Leonberger und der Gebersheimer Straße. „Wann hat man sonst Gelegenheit, in einen Betrieb hineinzuschauen und dabei aus erster Hand erklärt zu bekommen, wie er funktioniert?“, wirbt Christina Almert für die Schau. Sie steht an der Spitze des Organisationsteams. „Deshalb findet die Gewerbeschau hier bei uns im Gewerbegebiet direkt vor Ort bei den Firmen statt und wir bauen nicht extra irgendwo ein Zelt auf.“

Das Branchenspektrum reicht von der Fahrschule über den Optiker, Autos und das Kfz-Handwerk, Fachbetriebe für Elektrik, Fliesen, den Innenausbau, Maler und Stuckateure, Metallbauer, Sanitäts- und Heizungstechniker, Schreiner, Garten- und Landschaftsbauer, Reisedienstleister bis zum Heimwerker- und Baustoffhandel.

Interessant ist die Gewerbeschau auch für Schüler und alle, die sich über Ausbildungsberufe informieren wollen. Denn unter den Ausstellern sind auch zahlreiche Ausbildungsbetriebe. Diese und deren Branchen können die angehenden Azubis am Wochenende hautnah kennenlernen. Auch die Industrie- und Handelskammer der Region Stuttgart macht mit.