Die Feuerwehr rückt am frühen Mittwochmorgen zu einem Einsatz in der Holderstraße aus. In einer Wohnung war ein Feuer ausgebrochen.

Rutesheim - In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Holderstraße in Rutesheim hat es am frühen Mittwochmorgen gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, meldete ein Bewohner des Hauses der Rettungsleitstelle Böblingen einen piepsenden Rauchmelder und Rauchgeruch im Gebäude.

 

Die Feuerwehr Rutesheim rückte aus, vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss brannte. Alle 22 Bewohner des Hauses konnten von der Feuerwehr nach draußen gebracht werden. Der 56 Jahre alte Bewohner der Wohnung – ein Rollstuhlfahrer – , in dessen Wohnung das Feuer ausgebrochen war, wurde über die Terrassentüre unverletzt aus der Wohnung gebracht. Er wurde vorsorglich wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Warum ist das Feuer ausgebrochen?

Gegen 1.38 Uhr war der Brand gelöscht. Derzeit ist nur bekannt, dass das Feuer in der Küche der Wohnung ausgebrochen war. Die vom Brand betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 30 000 Euro. Alle übrigen Hausbewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen und vier Rettungssanitätern sowie einem Notarzt im Einsatz.