Nastya, Liza und Margo haben den Angriff auf Odessa hautnah miterlebt. Seit einer Woche wohnen sie in Renningen.

Renningen - Es fing an mit einem lauten Krach um 5 Uhr morgens. „Wir haben die Bomben draußen gehört“, erinnert sich die 16-jährige Margo aus Odessa. Dann kamen schon ihre Eltern, und es hieß: Das Nötigste zusammennehmen – Wasser, Essen, Medikamente – und dann runter in den Keller. Und dort hieß es: Warten, warten, warten. Ihre Klassenkameradin Nastya (17) hat es ähnlich erlebt. „Ich hatte große Angst“, erzählt sie. „Wir hatten alle Angst.“

 

Jetzt sind Margo und Nastya erst einmal in Sicherheit. Zusammen mit Freundin Liza, den beiden Brüdern und dem Vater von Nastya sind sie Anfang vergangener Woche nach Renningen gekommen. Dort konnten sie in einer der Ferienwohnungen von Martina Oberrauch unterkommen. Zwei davon hat sie Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt, die über die Hilfsaktion der Böblinger Waldorfschule an sie vermittelt wurden. Die Waldorfschule pflegt ein Schüleraustauschprogramm mit der Ukraine, über das Margo und Nastya vor drei Jahren schon im Kreis Böblingen zu Besuch waren. Beide lernen Deutsch zu Hause und können von den Ereignissen daher selbst berichten.

Alle mussten geliebte Menschen zurücklassen

Eine gewisse Anspannung ist dabei immer spürbar. Denn die Mädchen mussten geliebte Menschen in der Ukraine zurücklassen. Nastyas Mutter konnte zum Beispiel nicht mitkommen – sie arbeitet im Rathaus und darf daher das Land nicht verlassen. „Sie ist jetzt allein zu Hause mit unserem Hund“, sagt Nastya. Lizas und Margos Eltern sowie Lizas Bruder sind ebenfalls noch in der Ukraine, weil die Väter nicht ausreisen dürfen. „Es war deshalb schwer, die Entscheidung zu treffen, hierherzukommen und unsere Eltern zurückzulassen“, sagt Margo. „Aber sie wollten, dass wir hier sind und nicht in der Ukraine, wo es jetzt so gefährlich ist.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wie kann ich Kinder aus der Ukraine aufnehmen?

Viel Zeit zum Überlegen blieb nicht. Am Samstagabend vor einer Woche erhielten sie die Nachricht mit dem Angebot, nach Stuttgart zu kommen, sagt Nastya. „Und am Sonntag sind wir um 9 Uhr schon losgefahren.“ Drei Tage lang waren sie im Auto unterwegs, Nastyas Vater zusammen mit den fünf Jugendlichen: erst nach Moldawien, dann über Rumänien, Ungarn und Österreich. Unterwegs durften sie kostenlos in Hotels übernachten, die von freiwilligen Helfern zur Verfügung gestellt worden waren. Am Dienstag vergangene Woche sind sie in Deutschland angekommen.

„Es ist schwer, an etwas anderes zu denken“

Seither telefonieren sie jeden Tag mit ihren Lieben und tauschen Nachrichten mit Freunden aus, die in der Ukraine geblieben sind. Alle, die sie kennen, sind gesund und wohlauf. „Auch meinen Eltern geht es gut“, sagt Margo und wird nachdenklich. „Aber vielleicht erzählen sie auch nicht alles.“

Seit Montag besuchen die Mädchen den Unterricht der Waldorfschule. Wie es darüber hinaus für sie hier weitergeht, wissen sie nicht. Sich auf etwas zu freuen, fällt schwer. „Wir sind zusammen, das ist gut“, sagt Margo. „Aber im Moment ist es schwer, an etwas anderes zu denken als an die Familie.“