Der Gitarrist Roman Spilek tritt am Samstag nun in der Stadthalle in der Jahnstraße auf.

Weil der Stadt - Schlechte Nachrichten für die Fans von Roman Spilek: Der Auftritt des jungen Gitarristen, der zu den besten im süddeutschen Raum gehört, muss in die Stadthalle verlegt werden. Eigentlich hätte das Konzert an diesem Samstag, 19. September, im Spittl über die Bühne gehen sollen. „Wegen einer kurzfristigen Anwohnerklage kann unser Konzert leider nicht im historischen Spitalhof stattfinden“, sagt Eric Richter. Er ist der Vorsitzende des veranstaltenden Weil der Städter Vereins „Groove-Tonight“.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass Veranstalter im historischen Spital Probleme mit den Nachbarn bekommen, schildert Eric Richter. Auch der Verein „Livekultur Pur Weil der Stadt“ zähle dazu, weiß er. Dieser habe seinerzeit bei Open-Air-Veranstaltungen bis Mitternacht Musik machen und anschließend noch bewirten dürfen. Dagegen habe ein Anwohner aus der Stuttgarter Straße geklagt, schildert Richter. Daraufhin sei „Livekultur Pur“ von der Stadtverwaltung auf das Zeitfenster bis 22 Uhr beschnitten worden. „Aber dieses Gerichtsverfahren läuft noch“, sagt Richter.

Eric Richter hofft auf ein bisschen Toleranz

Nun hat ein anderer Anwohner Klage gegen die Veranstaltung von „Groove-Tonight“ am Samstag eingereicht. „Die Bässe der Musiker seien durch die Wand zu hören und würden die Kinder erschrecken, begründet der seinen Einwand“, sagt Eric Richter. Er habe Verständnis für die Anwohner, aber zweimal im Jahr sei es doch zumutbar, für zwei bis drei Stunden toleranter zu sein, hofft der Vereinsvorsitzende seinerseits auf Verständnis.

„Wir bedauern es sehr, dass das Konzert nicht in dem besonderen Ambiente des historischen Innenhofs des Spitals stattfinden kann“, erklärt Richter. Der Stadtverwaltung wiederum sei er dankbar, dass sie so kurzfristig die Stadthalle zur Verfügung gestellt hat. „Die Halle ist so groß, dass wir die Abstandsregeln locker einhalten können. Außerdem werden wir für eine ständige Luftbewegung sorgen und regelmäßig lüften“, sagt der Organisator. Allerdings bleibt wenig Zeit, denn am Vormittag ist hier die Einschulungsfeier.

Trotzdem müsse die Stadtverwaltung für die Zukunft die Problematik mit den Anwohner zügig klären. „Das Spittl ist ein wichtiger Veranstaltungsort und die Organisatoren brauchen da Planungssicherheit“, fordert Eric Richter.