Der Maichinger Sören Becker gibt beim sechsten Riedlauf in Weil der Stadt und Merklingen den Takt an.

Weil der Stadt - Ausdauersportler Sören Becker (Glücksbrunn Schweina) schwebt derzeit auf Wolke sieben. Eine Woche nach seinem Erfolg beim Kayher Kirschblütenlauf gewann der Maichinger noch überlegener die zehn Kilometer beim sechsten Riedlauf in Weil der Stadt-Merklingen. Der war wie in den vergangenen Jahren auch Auftakt der sechsteiligen Kreis-Laufserie Schönbuch-Cup. „Ich war noch nie so schnell“, freute sich der 35-Jährige über seine Zeit von 33:43 Minuten.

 

Bereits auf der ersten der zwei Runden durchs namensgebende Ried setzte sich Sören Becker von den anderen 174 Teilnehmern des Hauptlaufes klar und deutlich ab. „Ich mag es, wenn’s kalt ist“, meinte er nur, während andere doch ein wenig mit der fast schon winterlichen Witterung am vergangenen Sonntag haderten. Zwar wäre auch dem Start-Ziel-Sieger manchmal ein Begleiter im Gegenwind nicht unrecht gewesen, doch so lief er eben von Anfang bis Ende vorne weg. In der derzeitigen Form muss man Sören Becker nicht nur als Tagessieger, sondern auch für die Schönbuch-Cup-Gesamtwertung mit auf dem Zettel haben.

„Das ist für mich völlig unerwartet“

Mehr als drei Minuten dahinter setzten die Akteure vom Lauftreff der Sportvereinigung Holzgerlingen ein dickes Ausrufezeichen. Erst im Oktober ist der Böblinger Sebastian Giebeler bei der SpVgg als Vereinsläufer eingestiegen. Umso überraschender sein ungefährdeter zweiter Rang in Merklingen nach 36:52 Minuten. „Das ist für mich völlig unerwartet“, strahlte der 39-Jährige zusammen mit seinem Vereinskameraden Noah Mickeler. Der 18-jährige Youngster komplettierte mit 37:41 Minuten als Dritter das Holzgerlinger Top-Ergebnis. Auf den letzten Kilometern ließ Mickeler mit einer Tempoverschärfung den Viert- und Fünfplatzierten Gordon Mai (SG Stern Sindelfingen/38:14) und Pascal Hintze (O’Donovans Irishpub Böblingen/38:19) hinter sich.

Auch bei den Frauen prägte eine Teilnehmerin den Wettbewerb: Sophia Salzwedel (LSF Münster). Mit 38:43 blieb die 31-Jährige als Einzige unter 40 Minuten und kam als Gesamt-Zehnte mitten unter die besten Männer. Nach 43:03 Minuten folgte Fiona Dermann (Gala Blattgrün) auf Platz zwei. Katharina Kellermann (Team Leo Express Logistik TSV Calw) vervollständigte in 44:59 Minuten das Treppchen. Nicht dabei war diesmal Lokalmatadorin Isabelle Zimmerhakl. Nach intensiver Hilfe bei der Vorbereitung der Veranstaltung nahm sich die Schönbuch-Cup-Titelverteidigerin eine Auszeit und flog in den Urlaub.

Viele Schüler gehen an den Start

An den Start gingen dagegen zahlreiche Jungs und Mädchen in den zuvor ausgetragenen Schülerläufen. 16 waren es über zwei Kilometer U 14, 41 über 1,1 Kilometer U 12 und sogar 43 auf der gleichen Distanz bei den Kindern U 10. Die Fünf-Kilometer-Jedermann-Wertung sah Elke Gühring (Ditzingen) in 23:36 Minuten und Markus Fritzsche (SpVgg Weil der Stadt) in 18:05 Minuten vorne, die Zwölf-Kilometer-Staffel mit sechs Läufern in 46:17 Minuten die Mannschaft des TSV Grafenau vor der SpVgg Weil der Stadt (49:44 Minuten). Insgesamt 14 Teams machten mit.