Die Renninger Krippe ist noch bis Ende Januar aufgebaut. Bis dahin sind noch mehrere Gottesdienste angesetzt.

Renningen - Es gibt Traditionen, gegen die hat offenbar nicht einmal Corona eine Chance: Wie die katholische Kirche in Renningen ankündigt, wird Tony Marshall zu einem Gottesdienst an die Renninger Krippe in der Martinuskirche in Malmsheim kommen. Auch ein besonderer Gottesdienst mit den Sternsingern ist geplant. Da wegen der Corona-Pandemie die Platzkontingente streng begrenzt sind, ist eine schriftliche oder telefonische Anmeldung erforderlich.

 

Die Renninger Krippe ist noch bis zum 31. Januar aufgebaut, denn die Weihnachtszeit endet am 2. Februar. Die Ausstellung dreht sich dieses Mal ganz um das Thema Corona: Ein großer Nachbau des Virus „ziert“ das Kirchenschiff, ringsrum erinnern die Stationen mit den Krippenfiguren von Hildegard Buchhalter daran, worauf die Menschen wegen der Pandemie verzichten mussten, aber auch daran, was den Menschen in dieser Zeit Grund zur Hoffnung schenkt.

Gottesdienst mit Tony Marshall am 28. Januar

Während wegen der Pandemie alle Veranstaltungen und Treffen an der Krippe abgesagt werden mussten, finden die Gottesdienste in der geschmückten Kirche weiterhin statt. Zwei besondere Termine hat der Pfarrer und Organisator der Krippe, Franz Pitzal, jetzt angekündigt. Am Sonntag, 24. Januar, gibt es um 17 Uhr einen Wortgottesdienst mit einem Rückblick auf die noch laufende Sternsingeraktion. Dabei werden Spenden für den guten Zweck gesammelt, doch das Gehen von Tür zu Tür ist wegen Corona nicht wie sonst möglich. Die Kinder haben stattdessen Zettel mit einem Segensspruch und Aufklebern in die Briefkästen geworfen. Das Spendenziel lautet 33 000 Euro, erreicht ist es aber noch nicht.

Am Donnerstag, 28. Januar, 17 Uhr, ist ein Wortgottesdienst mit Tony Marshall angekündigt. Das Motto lautet: „Wir bitten Gott um Hilfe in der Corona-Zeit.“