Renningen/Weil der Stadt Eine Baustelle jagt die nächste

Von
Unter der Eisenbahnbrücke geht es fürs erste nur einspurig hindurch. Foto: kle

Renningen/Weil der Stadt - Autofahrer haben es die Tage nicht leicht. Außer der B 295 von Weil der Stadt nach Renningen ist nun auch noch die K 1013, also die Verlängerung der Malmsheimer Straße bei Weil der Stadt, auf einem kurzen Abschnitt an der Eisenbahnbrücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird hier über eine Ampel geregelt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 18. November.

Der Grund für diese Sperrung sind Korrosionsschutzarbeiten an der Brücke seitens der Deutschen Bahn. Für Autofahrer natürlich eine unglückliche Situation, da über die B 295 aus Richtung Weil der Stadt derzeit gar kein Durchkommen ist. Eine fixe Idee waren diese Arbeiten allerdings nicht, betont Werner Graf, Sprecher der DB. „Wir haben das dem Landratsamt lange im Voraus angekündigt“, sagt er.

Fehlende Schilder am Mittwoch

Als Umleitung ist die Kreisstraße nach Malmsheim vom Landratsamt allerdings auch nicht ausgewiesen. Die offizielle Umgehungsstrecke führt über die Kreisstraßen 1007 und 1006 vorbei am Ihinger Hof bis zur B 464. Diese Umleitung sorgte indes auch schon für Unmut bei manchen Bürgern. Denn am Mittwoch, als die Sperrung frisch an den Start ging, konnten aufgrund der Witterung noch nicht alle Schilder an dem Übergang zur B 464 aufgestellt werden, erklärt Dusan Minic, Sprecher des Landratsamts. Das sorgte an dem ohnehin recht unübersichtlichen Bereich zu einigen Irritationen. Bis zum Nachmittag sei die Beschilderung aber komplett gewesen.

Die B 295 ist derzeit wegen einer Sanierung zwischen der Kreisstraße am Kindelberg und der K 1007 (Richtung Ihinger Hof) halbseitig gesperrt. Fahrer aus Richtung Renningen/Leonberg können die Strecke weiter nutzen, Fahrer aus Weil der Stadt werden umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember, dann steht noch einmal übers Wochenende eine Vollsperrung bevor. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen