In einem Lagerraum der Asylunterkunft an der Gottfried-Bauer-Straße springt der Rauchmelder an. Verletzt wird niemand.

Renningen - Als am frühen Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr ein Feuer in einer Asylunterkunft in Renningen gemeldet wird, rücken 35 Feuerwehrleute aus Renningen und Malmsheim aus, um den Brand zu löschen. Verletzt wird niemand.

 

Erst vor zwei Wochen war das Flüchtlingsheim in Malmsheim auf unschöne Weise in den Fokus gerückt. Dort hatten Unbekannte rechtsradikale Schmierereien an der Häuserfassade hinterlassen (wir berichteten). Einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen kann die Polizei aber ausschließen. Verantwortlich für den Brand an der Gottfried-Bauer-Straße ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein falsch gelagerter Matratzenstapel in einem Lagerraum. Wer dafür verantwortlich ist, ist bislang aber noch nicht geklärt. Der Schaden beläuft sich geschätzt auf 10 000 Euro. Nach Erkenntnis der Polizei waren in dem betreffenden Raum zu viele Matratzen übereinandergestapelt worden, und zwar bis knapp unter die Decke. Durch die unmittelbare Nähe zu der darüber hängenden Deckenlampe kam es zum Hitzestau. Die oberste Matratze begann zu schmoren, sodass sich starker Rauch bildete und den Brandmelder auslöste. Die Feuerwehrleute evakuierten die komplette Unterkunft und brachten die mehr als 70 Bewohner in Sicherheit. Nachdem der Brand zügig gelöscht worden war, konnten die Bewohner in die Unterkunft zurückkehren.