Das Angebot für den letzten Bauabschnitt liegt bei 2,6 Millionen Euro.

Renningen - Gute Neuigkeiten bei Ausschreibungen, das gab es in Renningen schon eine Weile nicht mehr. Überhaupt haben Kommunen in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit Vergaben von Bauvorhaben, weil die ohnehin wenigen Angebote oft deutlich über den Berechnungen liegen. Für den letzten Bauabschnitt des Großprojekts „Hauptstraße/Magstadter Straße“ konnte die Stadt aber Positives vermelden: Die Firma Eurovia Teerbau aus Renningen, die bereits die Magstadter Straße saniert hat, hat ein Angebot über 2,6 Millionen Euro abgegeben. Der Anteil für die Stadt liegt bei knapp 2,5 Millionen Euro.

 

„Damit liegen wir 29 Prozent unter der Kostenberechnung vom Dezember 2019“, erklärte der Stadtbaumeister Hartmut Marx. Damals wurden die Kosten für das gesamte Projekt auf 3,5 Millionen Euro geschätzt: 2,3 Millionen für die Hauptstraße, 1,2 Millionen für die Kronenstraße.

Unterschied macht stutzig

Allerdings löste diese Verkündung im Gemeinderat am Montag zuerst keine Jubelstürme aus. Ein so großer Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Bieter – 650 000 Euro – ließ so manchen doch stutzig werden. „Ich stimme zu, aber mit Bauchweh“, sagte Jürgen Lauffer von den Freien Wählern. Er befürchtete im Nachgang hohe Nachträge. Auch Oliver Schmiedeberg (FDP) wunderte sich, dass die Firma mit ihrem Angebot so tief unter den anderen liegen kann. „Da fragt man sich doch: Was wissen die, was die anderen nicht wissen?“

Die Endabrechnung für die Magstadter Straße liegt noch nicht vor, allerdings seien die Nachträge dort auf jeden Fall im Rahmen geblieben, berichtete der Bürgermeister Wolfgang Faißt. Höhere Ausgaben seien da vor allem der Planung geschuldet gewesen.

Der letzte Bauabschnitt des Großprojekts umfasst die Hauptstraße ab dem Rathaus bis vor zur Magstadter Straße, außerdem noch Teile der Kronenstraße und der Hindenburgstraße. Unter anderem wird auf der Hauptstraße die Pflasteroberfläche für den Gehweg so fortgeführt, wie sie bereits im ersten Bauabschnitt angelegt wurde. Die Bäume entlang der Straße bekommen eine alleenartige Anordnung. Insgesamt sind 26 Parkplätze vorgesehen. Außerdem erhält die Hauptstraße einen zweiten Brunnen.

Infoabend für Bürger

Der Baustart ist noch für dieses Frühjahr vorgesehen. Am Donnerstag, 26. März, um 18 Uhr ist eine Informationsveranstaltung für Bürger in der Aula des Gymnasiums vorgesehen, in der die Stadt die Pläne für die Hauptstraße noch einmal vorstellt. In den Wochen danach wird es mit dem Bau losgehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant.

Für Aufsehen sorgte zuletzt noch einmal die Magstadter Straße. Die nämlich ist zwar längst fertiggestellt, trotzdem mussten kurzfristig noch einmal die Baufahrzeuge anrücken, um die ganz neue Straße erneut aufzureißen. „Unity Media verlegt dort noch einen Hausanschluss“, berichtete die Sprecherin der Stadt, Marlies Lamparth, auf Anfrage unserer Zeitung. Das sei allerdings kein Planungsfehler seitens der Stadt gewesen. „Wir haben alle rechtzeitig informiert.“ Entsprechend muss die Kosten dafür auch das Unternehmen tragen und nicht die Stadt.