Zu 180 Einsätzen mussten die Retter 2018 ausrücken – so viele wie nie.

Renningen - Die Freiwillige Feuerwehr Renningen hatte im vergangenen Jahr 180 Einsätze: Im Schnitt waren die Einsatzkräfte jeden zweiten Tag unterwegs. Noch nie ist es vorgekommen, dass die Einsatzkräfte aus Renningen so oft unterwegs waren, berichtet der Feuerwehrkommandant Erhard Mohr. Unter anderem war rund ein Viertel der Einsätze (49) dem Unwetter geschuldet, jeder fünfte Notruf ging wegen eines Brandes (36 Einsätze) ein. Insgesamt wurden acht Menschen von der Feuerwehr aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet.

 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden zudem einige Ämter neu vergeben: Neuer Abteilungskommandant für Malmsheim wurde Jens Gommel, der mit 26 zu 9 Stimmen ins Amt gewählt worden ist und nun der Nachfolger von Rouven Vöhringer ist. Sein Stellvertreter wurde Jochen Bellon. Zusätzlich wurde Jens Gommel zum zweiten Stellvertreter des Kommandanten Erhard Mohr gewählt. Christina Schneck übernimmt das Amt der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin, da der bisherige Stellvertreter, Michael Reyser, aus beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hat.

Jens Gommel wird Brandmeister

In der Abteilung Renningen gab es im vergangenen Jahr acht Zugänge, drei Kameraden verließen die Wehr. Zum Jahresende waren deshalb 91 aktive Mitglieder in der Abteilung eingeschrieben. In Malmsheim war die Personalsituation etwas entspannter: Die freiwillige Feuerwehr musste einen Abgang hinnehmen und begrüßte zwei neue Mitglieder. Die Abteilung hatte zum Jahreswechsel 45 aktive Mitgliedern. Zusammen mit den beiden Altersabteilungen sowie der Jugendfeuerwehr hat die Feuerwehr Renningen einen Personalbestand von 194 Feuerwehrkräften.

Im vergangenen Jahr wurden zudem 24 Beförderungen in sieben Kategorien ausgesprochen. Jens Gommel wurde hierbei Brandmeister. Zudem wurde Kurt Phillippin für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen geehrt.