Im S-Höhepunkt des Heimsheimer Reitturniers hofft Mareike Pape auf erfolgreiche Revanche im Duell mit Titelverteidiger Jörg Widmaier.

Mit der mittlerweile 55. Auflage auf der Anlage „Auf dem Berg“ in Heimsheim findet an diesem Wochenende eines der traditionsreichsten Reitturniere im Pferdesportkreis Böblingen statt. „Die Reitsportfans“, verspricht Pia Hasenmaier als Vereinsvorsitzende des gastgebenden Ländlichen Reit- und Fahrvereins Heimsheim und Gesamtleiterin des S-Spektakels, „können sich wieder auf spannende Wettbewerbe – von der Einsteigerklasse bis hin zur Springprüfung der schweren Klasse – freuen.“

 

Dressurprüfungen am Freitag

Es stehen 22 Prüfungen zur Auswahl, genau sechs Wettbewerbe mehr als im vorigen Jahr. Da fanden coronabedingt „Auf dem Berg“ nur 16 Prüfungen statt. Los geht es an diesem Freitag von 9 Uhr an mit den Dressuren, und ab 18 Uhr steht als Tageshöhepunkt eine Trensen-L-Dressur auf dem Programm.

Am Samstag und Sonntag finden auf dem großen Rasenspringplatz, mit einer Parcoursfläche von 80 mal 60 Meter, sämtliche Springprüfungen statt und Sonntag in den Vormittagsstunden zusätzlich zwei Einsteiger-Dressuren. Auch im Springparcours wurde erstmals zur Einsteiger- und Nachwuchsförderung ein E-Stilspringen und ein Springreiterwettbewerb ausgeschrieben. „Wir erhoffen uns so eine Plattform zur Reitsportförderung zu schaffen, um dem Trend von bundesweit rückläufigen Starterzahlen auf Turnieren entgegenzuwirken“, sagt Pia Hasenmaier.

Siegerduo des Vorjahres am Start

Ganz besonders gespannt ist die 30-Jährige, die früher selbst Turniere geritten ist und mit Lascal einen direkt von dem einstigen Gültsteiner Deckhengst Le Roi abstammenden Vierbeiner unter dem Sattel hatte, wer am Sonntagnachmittag im Großen Preis von Heimsheim das Rennen macht. Als Titelverteidiger gemeldet hat aus dem Leonberger Stall Benzenbühl Jörg Widmaier (38) wieder mit der elfjährigen Holsteiner-Stute Dalida. Und die im Vorjahr nur hauchdünn unterlegene Mareike Pape hofft auf eine Revanche. Die 46-jährige Herrenbergerin kam auf der Chacco-Blue-Stute Chiara sogar schneller ins Ziel als Jörg Widmaier, hatte dabei allerdings vier Strafpunkte für einen leichten Stangenroller auf dem Konto stehen.

S-Springen mit Siegerrunde zum Abschluss

Neben Widmaier und Pape zählt der Grafenauer Peter Döffinger zu den Topfavoriten. Vor einem Jahr schnappte sich der 33-Jährige den Heimsheimer Sieg in der Zweisterne-M-Springprüfung, jetzt im Juni und Juli in S-Springprüfungen in Horb-Nordstetten und Ehningen Platz eins. Und am vergangenen Wochenende ritt Döffinger als M-Sieger in Öpfingen aus dem Parcours – immer auf der pfeilschnellen Sir Oldenburg-Stute Shanuc. Das S-Springen mit anschließender Siegerrunde, erbaut von Parcourschef Markus Rau aus Neubulach, beginnt in Heimsheim am Sonntag um 16 Uhr.