Ausbildung
Der 1972 in Georgsmarienhütte geborene Oliver Oelrich hat eine vielseitige reiterliche Grundausbildung genossen. Bereits als Ponyreiter, Junior und Junger Reiter war er sowohl in der Vielseitigkeit als auch in der Dressur erfolgreich. Zweimal nahm er bei der Europameisterschaft der Ponyreiter teil, holte Gold und Silber mit dem Team. Nach dem Abitur leistete er seinen Grundwehrdienst an der Bundeswehrsportschule in Warendorf, absolvierte dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er sich 1996 für den Reitsport entschied.

 

Disziplintrainer Nach der einjährigen Ausbildung bei Jürgen Koschel in Hamburg – dem ehemaligen Dressur-Bundestrainer der Schweiz – machte sich Oelrich 1997 selbstständig, führt seit 2002 einen Ausbildungsstall mit dem Schwerpunkt Dressur. Er selbst erlangte bereits zahlreiche Siege und Platzierungen bis zum Grand Prix. Beim Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei in Warendorf (DOKR) ist der zweifache Familienvater Disziplintrainer und zuständig für die Sichtung des Dressur-Nachwuchses.